Mo, 07.10.2019 , 11:30 Uhr

Amberg: 50plus Fit+Aktiv Tag

Die Schwerpunktthemen der Amberger Messe „50 plus“ lagen in diesem Jahr bei der Digitalisierung, beispielsweise im Bankenwesen, und bei der E-Mobilität. Diese Altersgruppe interessiere sich zunehmend für diese Themen, so Sabrina Liermann vom Amt für soziale Angelegenheiten. Schon allein deshalb habe man von Seiten des Amtes dieses Schwerpunktthema gewählt.

Daneben gab es, wie in den vorangegangenen Jahren auch, Bewegungsangebote. Diese seien wichtig, so die Botschaft, um gesund zu altern.

Mit der Resonanz zeigten sich die städtischen Organisatoren sehr zufrieden. Auch im kommenden Jahr werde Anfang Oktober die Messe im ACC wieder abgehalten. Dann allerdings wieder mit einem anderen Schwerpunktthema. (tb)

ACC Amberger Congress Centrum Bewegung Burkhard Gmelch Digitalisierung E-Mobilität Fitness Gesundheit Günter Kühnlenz Markus Hirsch Messe 50 plus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Liermann Sercan Kayir Thomas Reiß
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat, 21.02.2024 26 Vorträge und rund 100 Firmen zur Baumesse angekündigt Am Wochenende vom 09. Und 10. März wird die 28. Oberpfälzer Baumesse wieder geschätzte 4.000 Besucher begrüßen. Im Amberger Congress Centrum laufen an diesen beiden Tagen insgesamt 26 Vorträge. Themen sind dabei unter anderem Photovoltaikanlagen, Förderprogramme und klimafreundliches Bauen. Weiter sind rund 100 Aussteller, vor allem aus dem regionalen Baugewerbe vor Ort. (pg) 28.11.2023 Landessynode tagt im ACC Es sind wichtige Themen, die bis zum morgigen Mittwoch auf der Tagesordnung der Tagung der bayerischen Landessynode stehen. Da ging es bereits um den Haushalt, der für die kommenden Jahre große Einsparungen vorsieht. Da die Mitgliederzahlen schrumpften, so Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel, müsse reagiert werden. Bis zum Jahr 2030 sollen 189 Millionen Euro eingespart werden. Die