Fr., 21.09.2018 , 12:21 Uhr

Amberg: 55 Wände beschmiert – Graffiti-Serie aufgeklärt

Hausfassaden, öffentliche Gebäude oder auch die Stadtbrille im Landratsamt: Nichts davon war vor den Graffiti-“Verzierungen“ sicher. Die Polizeiinspektion Amberg konnte nun drei Tatverdächtige ermitteln und somit eine Graffiti-Serie aufklären. Allein von Anfang Mai bis Mitte Juni brachten die Beschuldigten wohl unerlaubt 55 Graffitis an. Der Gesamtschaden: Rund 41.000 Euro.

Mehr Informationen dazu gibt es von der Polizeiinspektion Amberg:

Im Innenstadtbereich waren an Türen, Schilder und Fassaden immer wieder die Kürzel „EX21“ und „LSK“ zu lesen und auch die Bevölkerung war über die Presse aufgerufen, Hinweise an die Polizeiinspektion Amberg zu melden. Die Täter gingen im dreister vor und am 21.06.2018 gelang es der Polizei nach einem Zeugenhinweis einen 21- und 17jährigen auf frischer Tat festzunehmen. Die angeordneten Wohnungsdurchsuchungen lieferten den Ermittlungsbeamten eine Vielzahl von belastenden Beweismaterialien, die auch die Überführung eines dritten Tatverdächtigen, einem 20jährigen Amberger, ermöglichten.
Die drei Heranwachsenden aus Amberg, standen schon im erweiterten Fokus der Ermittlungen und waren bereits durch Ladendiebstähle und Verstöße gegen das Betäubungsmittel und frühere Graffitischmierereien den Ordnungshütern bekannt.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten zudem auch drei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, zwei Ladendiebstähle und ein Fahrraddiebstahl aufgeklärt werden.

Die Polizeiinspektion Amberg bedankt sich ausdrücklich für die Hinweise aus der Bevölkerung, die wesentlich zu Aufklärung der Straftaten beigetragen haben.

Quelle: Pressemitteilung PI Amberg

(nh/Pressemitteilung Polizeiinspektion Amberg)

 

Bild: PI Amberg

Amberg Graffiti Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Amberg Schmiereien Serie Serie Aufgeklärt

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2025 Vermehrt Einbrüche in Mobilfunk-Läden In Amberg haben Unbekannte vor einigen Tagen gleich zwei Mobilfunk-Läden in der Fußgängerzone ausgeräumt. Dabei wurde auch ein Zeuge verletzt. Gerade solche Geschäfte nehmen die Täter vermehrt ins Visier. Dabei könnte es sich auch um eine Serie handeln.Die Täter, waren kurz nach 2:00 Uhr am Donnerstag den 30.01.2025 in die beiden Geschäfte in der Amberger 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich