Fr., 21.09.2018 , 12:21 Uhr

Amberg: 55 Wände beschmiert – Graffiti-Serie aufgeklärt

Hausfassaden, öffentliche Gebäude oder auch die Stadtbrille im Landratsamt: Nichts davon war vor den Graffiti-“Verzierungen“ sicher. Die Polizeiinspektion Amberg konnte nun drei Tatverdächtige ermitteln und somit eine Graffiti-Serie aufklären. Allein von Anfang Mai bis Mitte Juni brachten die Beschuldigten wohl unerlaubt 55 Graffitis an. Der Gesamtschaden: Rund 41.000 Euro.

Mehr Informationen dazu gibt es von der Polizeiinspektion Amberg:

Im Innenstadtbereich waren an Türen, Schilder und Fassaden immer wieder die Kürzel „EX21“ und „LSK“ zu lesen und auch die Bevölkerung war über die Presse aufgerufen, Hinweise an die Polizeiinspektion Amberg zu melden. Die Täter gingen im dreister vor und am 21.06.2018 gelang es der Polizei nach einem Zeugenhinweis einen 21- und 17jährigen auf frischer Tat festzunehmen. Die angeordneten Wohnungsdurchsuchungen lieferten den Ermittlungsbeamten eine Vielzahl von belastenden Beweismaterialien, die auch die Überführung eines dritten Tatverdächtigen, einem 20jährigen Amberger, ermöglichten.
Die drei Heranwachsenden aus Amberg, standen schon im erweiterten Fokus der Ermittlungen und waren bereits durch Ladendiebstähle und Verstöße gegen das Betäubungsmittel und frühere Graffitischmierereien den Ordnungshütern bekannt.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten zudem auch drei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, zwei Ladendiebstähle und ein Fahrraddiebstahl aufgeklärt werden.

Die Polizeiinspektion Amberg bedankt sich ausdrücklich für die Hinweise aus der Bevölkerung, die wesentlich zu Aufklärung der Straftaten beigetragen haben.

Quelle: Pressemitteilung PI Amberg

(nh/Pressemitteilung Polizeiinspektion Amberg)

 

Bild: PI Amberg

Amberg Graffiti Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Amberg Schmiereien Serie Serie Aufgeklärt

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2025 Vermehrt Einbrüche in Mobilfunk-Läden In Amberg haben Unbekannte vor einigen Tagen gleich zwei Mobilfunk-Läden in der Fußgängerzone ausgeräumt. Dabei wurde auch ein Zeuge verletzt. Gerade solche Geschäfte nehmen die Täter vermehrt ins Visier. Dabei könnte es sich auch um eine Serie handeln.Die Täter, waren kurz nach 2:00 Uhr am Donnerstag den 30.01.2025 in die beiden Geschäfte in der Amberger 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch