Fr, 21.09.2018 , 12:21 Uhr

Amberg: 55 Wände beschmiert – Graffiti-Serie aufgeklärt

Hausfassaden, öffentliche Gebäude oder auch die Stadtbrille im Landratsamt: Nichts davon war vor den Graffiti-“Verzierungen“ sicher. Die Polizeiinspektion Amberg konnte nun drei Tatverdächtige ermitteln und somit eine Graffiti-Serie aufklären. Allein von Anfang Mai bis Mitte Juni brachten die Beschuldigten wohl unerlaubt 55 Graffitis an. Der Gesamtschaden: Rund 41.000 Euro.

Mehr Informationen dazu gibt es von der Polizeiinspektion Amberg:

Im Innenstadtbereich waren an Türen, Schilder und Fassaden immer wieder die Kürzel „EX21“ und „LSK“ zu lesen und auch die Bevölkerung war über die Presse aufgerufen, Hinweise an die Polizeiinspektion Amberg zu melden. Die Täter gingen im dreister vor und am 21.06.2018 gelang es der Polizei nach einem Zeugenhinweis einen 21- und 17jährigen auf frischer Tat festzunehmen. Die angeordneten Wohnungsdurchsuchungen lieferten den Ermittlungsbeamten eine Vielzahl von belastenden Beweismaterialien, die auch die Überführung eines dritten Tatverdächtigen, einem 20jährigen Amberger, ermöglichten.
Die drei Heranwachsenden aus Amberg, standen schon im erweiterten Fokus der Ermittlungen und waren bereits durch Ladendiebstähle und Verstöße gegen das Betäubungsmittel und frühere Graffitischmierereien den Ordnungshütern bekannt.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten zudem auch drei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, zwei Ladendiebstähle und ein Fahrraddiebstahl aufgeklärt werden.

Die Polizeiinspektion Amberg bedankt sich ausdrücklich für die Hinweise aus der Bevölkerung, die wesentlich zu Aufklärung der Straftaten beigetragen haben.

Quelle: Pressemitteilung PI Amberg

(nh/Pressemitteilung Polizeiinspektion Amberg)

 

Bild: PI Amberg

Amberg Graffiti Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Amberg Schmiereien Serie Serie Aufgeklärt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 02.05.2024 Tanzpavillon startet neue Saison In Amberg ist der Tanzpavillon im englischen Garten für die neue Saison freigegeben worden. Täglich können sich hier alle treffen, die gerne Tanzen oder auch nur beim Tanzen zuschauen wollen. Der Eröffnungstanz war gleichzeitig dem Internationalen Tag des Tanzes gewidmet, zu dem der Dachverband Tanz unter dem Motto “TogetherWeDance” zu einer bundesweiten Tanzaktion für Gemeinschaft, 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder