Di, 25.05.2021 , 14:42 Uhr

Amberg: 600 Jahre Basilika St. Martin – feierlicher Gottesdienst mit Weihbischof

Die Basilika St. Martin in Amberg gehört zu den bedeutendsten gotischen Kirchen der Oberpfalz – und heute auf den Tag genau feiert sie den 600. Jahrestag ihrer Grundsteinlegung. Die geplante Festwoche rund um Pfingsten musste coronabedingt leider verschoben werden.

Doch der Pontifikalgottesdienst mit Weihbischof Reinhard Pappenberger am Pfingstsonntag konnte gefeiert werden. Im Anschluss an den Gottesdienst segnete Weihbischof Pappenberger – gemeinsam mit Stadtpfarrer Thomas Helm – den neu restaurierten Gedenkstein an der Fassade der Basilika. In lateinischer Sprache steht dort geschrieben „Im Jahre 1421 ist dieses Bauwerk begonnen worden am Tage des Papstes Urban“.

Im Gedenken an die Grundsteinlegung von 1421 schlug am Pfingstsonntag zudem die Festtagsglocke von St. Martin – und das zum ersten Mal seit 2014.

(cg / Videoreporter: Alfred Brönner)

1421 600 Jahre Amberg Basilika St. Martin Bau Enthüllung Feier Gedenkstein Grundsteinlegung Jubiläum Martinskirche Messe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pontifikalgottesdienst Restaurierung Stadtpfarrer Thomas Helm Weihbischof Reinhard Pappenberger Weihe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Orgel der St. Martinskirche pfeift aus den letzten Löchern Tonnenschwer, millionenteuer und ausgestattet mit einer Klangvielfalt, die die größten Kirchen erfüllen kann: Die Orgel wird aus gutem Grund als „Mutter aller Instrumente“ bezeichnet. Auch die Orgel der Amberger St. Martinskirche kann sich sehen lassen. Sie hat schon hunderte Gottesdienste musikalisch untermalt – aber in letzter Zeit nur noch mit großer Schwierigkeit. Krumme Pfeifen, schwergängige 13.10.2023 Hoher Geburtstag für das Amberger Stadttheater Festakt gestern Abend im Amberger Stadttheater. Auf den Tag genau 220 Jahre ist die Eröffnung des Stadttheaters her. Am 12. Oktober 1803 wurde es nach nur fünfmonatiger Bauzeit eröffnet. Damals noch mit einem Hintergedanken, erzählt Dr. Fabian Kern, der als Kulturreferent der Stadt Amberg auch für das Theater zuständig ist. So hatte das Almosenamt damals 28.06.2023 10. E-Rennauto: OTH-Studis stellen neuen Wagen vor Der 18. Rennwagen der OTH Amberg-Weiden, er wurde nun enthüllt. Die Hochschule lud die Familien und Angehörige der Studenten ein, um die Vorstellung zu zelebrieren. Jubiläum Zum zehnten Mal besteht der Wagen aus einem Elektro-Motor, bis 2012 fuhren die Studis noch mit einem normalen Verbrenner. Nur acht Versionen stellte die OTH mit Verbrenner-Motor vor, zwei 25.04.2024 Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Einfach Heiraten – Etwa 30 Paare haben sich am 24.04.2024 in der Erlöserkirche Amberg ganz spontan das Ja-Wort gegeben. Auch Angelika Martin und Armin Lottner haben es getan. Nur zu dritt waren sie gekommen um sich den Kirchlichen Segen zu holen. Andere Paare hatten Verwandte und Freunde zur Trauung mitgebracht Den Rahmen für die Hochzeit