Di., 28.01.2020 , 17:20 Uhr

Amberg: 62 neue Beamer für die Schulen der Vilsstadt

Die Stadt Amberg stellt auf Initiative von Oberbürgermeister Michael Cerny 100.000 Euro bereit – die Geräte werden derzeit ausgeliefert.

Beamer in den Klassenzimmern gehören bereits seit langem zur Ausstattung in den Amberger Schulen. So lang, dass ein Teil der Geräte mittlerweile erneuert werden müssten. Aus diesem Grund hat Oberbürgermeister Michael Cerny jetzt veranlasst, einen Teil der bisherigen Beamer zu ersetzen. Auf seine Initiative wurden 100.000 Euro zur Verfügung gestellt, um neue Beamer für die Einrichtungen zu beschaffen.

Insgesamt 62 Stück konnten mit dem Geld angekauft werden. „Sie funktionieren mit modernster Lasertechnologie, sind sehr lichtstark und sofort einsatzbereit“, betonen der Amberger OB und Werner Weiß, der Leiter der städtischen IT-Abteilung. Die im Schulbereich eingesetzten IT-Betreuer Daniel Breithaupt und Frank Standtke sind derzeit dabei, die neuen Beamer an die einzelnen Schulen auszuliefern.

(cg)

62 Geräte Amberg Beamer Initiative Lasertechnologie Michael Cerny Modernisierung Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulen

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 12.02.2025 Beweglicher Kronleuchter im Stadttheater Amberg bringt Aufmerksamkeit auf Sanierungspläne Im Amberger Stadttheater gibt es eine technische Neuerung: Der imposante Kronleuchter, der bislang starr unter der Decke hing, ist nun beweglich. Eine neue Aufhängung mit Stahlseilen und Motoren ermöglicht es, ihn vor Veranstaltungen zu senken und wieder anzuheben. Der Umbau wurde durch die finanzielle Unterstützung der „Freunde des Stadttheaters“ ermöglicht. Dr. Fabian Kern, Kulturreferent der 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand.