Mo., 11.01.2021 , 13:21 Uhr

Amberg: 80.000 Euro für Buntglasfenster

Förderung für Amberger Basilika

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, kurz DSD, fördert mit 80.000 Euro die Restaurierung von sechs Buntglasfenstern der St. Martinskirche in Amberg. Seit 2003 gehört die Kirche zu den mehr als 440 Objekten, die die DSD fördert. Die Gelder stammen aus privaten Spenden, den Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie den Mitteln der Lotterie GlücksSpirale in Bayern.

Hintergrund St. Martinskirche
Sie ist eine der bedeutenden gotischen Kirchen der Oberpfalz. Sie steht im Zentrum der Altstadt. 1421 ist der Grundstein für die dreischiffige Hallenkirche gelegt worden. Der dazugehörige Chor entstand 1442. Von 1461 bis 1487 erfolgten die Arbeiten am Langhaus. Schließlich begann im Jahr 1478 der Bau des riesigen Dachstuhls. Der Turm wurde 1534 mit einer Rundkuppel fertiggestellt.

Buntglasfenster Deutsche Stiftung Denkmalschutz DSD Förderung Kirche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV St. Martin Kriche

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Bayern kündigt 91,7 Millionen Euro Fördergeld für Klinikum St. Marien an Der Freistaat Bayern hat im Rahmen seines Krankenhausbauprogrammes eine Fördersumme in Höhe von 91,7 Millionen Euro für das Klinikum St. Marien in Amberg angekündigt. Das Fördergeld soll für die Erweiterung und Modernisierung der Kinderklinik, Entbindung, Algemeinpflege, Intensivmedizin und der Isolierstation dienen. Geplant ist die Summe für das Bauprogramm 2030. Oberbürgermeister Michael Cerny begrüßt die Förderung 27.05.2025 Erste Amberger Chornacht ein voller Erfolg Die erste Amberger Chornacht ist ein voller Erfolg gewesen. Acht Amberger Chöre haben an fünf verschiedenen Orten gesungen und musiziert. Die Musikrichtungen reichten von Klassik über Pop bis hin zu Gospel. Zeitweise seien insgesamt um die 600 Zuschauer bei den Darbietungen gewesen. Den Höhepunkt bildete der gemeinsame Abschluss in der Basilika St. Martin. Die rund 21.05.2025 Segel setzen für die Zukunft – 50 Jahre Katholische Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach Ein Zitat des Philosophen Aristoteles stand sinnbildlich über dem 50. Jubiläum der Katholischen Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ Daran knüpfte auch das Jubiläumsmotto an – „Segel setzen mit Richtung Herzens-Bildung“. Beim Festgottesdienst war dieser Leitsatz greifbar. Die Gäste waren eingeladen, kleine Papiersegel mit ihren persönlichen Wünschen und 07.05.2025 Votivprozession auf Mariahilfberg Votivprozession auf den Amberger Mariahilfberg. Bereits um 07:30 Uhr haben sich Anhänger verschiedener Kirchengemeinden in Amberg getroffen und sind gemeinsam zu dem Wallfahrtsort gepilgert. Die Votivprozession geht auf das 17. Jahrhundert zurück. Als die Pest wütete legten die Amberger im Jahr 1634 das Gelübde ab, jährlich am ersten Sonntag im Mai zur Gottesmutter auf den