Mo, 11.01.2021 , 13:21 Uhr

Amberg: 80.000 Euro für Buntglasfenster

Förderung für Amberger Basilika

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, kurz DSD, fördert mit 80.000 Euro die Restaurierung von sechs Buntglasfenstern der St. Martinskirche in Amberg. Seit 2003 gehört die Kirche zu den mehr als 440 Objekten, die die DSD fördert. Die Gelder stammen aus privaten Spenden, den Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie den Mitteln der Lotterie GlücksSpirale in Bayern.

Hintergrund St. Martinskirche
Sie ist eine der bedeutenden gotischen Kirchen der Oberpfalz. Sie steht im Zentrum der Altstadt. 1421 ist der Grundstein für die dreischiffige Hallenkirche gelegt worden. Der dazugehörige Chor entstand 1442. Von 1461 bis 1487 erfolgten die Arbeiten am Langhaus. Schließlich begann im Jahr 1478 der Bau des riesigen Dachstuhls. Der Turm wurde 1534 mit einer Rundkuppel fertiggestellt.

Buntglasfenster Deutsche Stiftung Denkmalschutz DSD Förderung Kirche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV St. Martin Kriche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Einfach Heiraten – Etwa 30 Paare haben sich am 24.04.2024 in der Erlöserkirche Amberg ganz spontan das Ja-Wort gegeben. Auch Angelika Martin und Armin Lottner haben es getan. Nur zu dritt waren sie gekommen um sich den Kirchlichen Segen zu holen. Andere Paare hatten Verwandte und Freunde zur Trauung mitgebracht Den Rahmen für die Hochzeit 23.04.2024 72-stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ Uns schickt der Himmel – so das Motto der 72-Stundenaktion des Bundes der katholischen Jugend BDKJ. Den Mitgliedern der KJG der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit hat der Himmel Regen und Kälte geschickt, die der Aktion fast einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten. Aber – Improvisation ist alles – eine Garage neben der Kirche diente kurzerhand 12.04.2024 Seltene Arbeiten im Inneren einer Kirche Seit Februar 2023 müssen die Lintacher bereits auf ihre Kirche verzichten. Denn hier wird quasi alles einmal komplett renoviert: die Wände, die Decke, die Kirchenbänke, die Elektronik, die Orgel, die Heizung, der Boden. Nichts bleibt unangetastet. Die Kirche St. Walburga hatte es auch bitter nötig, so Kirchenpfleger Franz Weiß. Da die Heizung die Luft immer 26.03.2024 Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg können Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Wer sich das alles sparen will, sollte sich den 24. April vormerken. Denn da können sich Paare in der Amberger Erlöserkirche ganz