Mo., 14.12.2020 , 10:27 Uhr

Amberg: A very special Christmas

Weihnachtsstimmung mal anders: Per Live-Konzert verwandeln sechs Oberpfälzer Musiker die Erlöserkirche in Amberg in ein Weihnachtsparadies.

Eineinhalb Stunden pure Weihnachtsstimmung. Die gibt es am 18. Dezember, den Freitag vorm vierten Advent, in der Erlöserkirche in Amberg. Ab 20:30 Uhr verwandeln sechs Oberpfälzer Musiker die Kirche in ein Weihnachtsparadies. Neben amerikanischen Weihnachtsliedern haben die Organisatoren auch einige Lieder von Soul-Sängern und Instrumentalstücke vorbereitet. Geprobt wurde meistens per Skype oder Zoom.

Zusätzlich wird Pfarrer David Scherf eine kleine Weihnachtsgeschichte erzählen. Er hatte die Idee zum Konzert. Der Grund: Adventszeit ohne Musik – das gehe nicht.

Eigentlich war das Live-Konzert mit Publikum gedacht. Durch die weiteren Coronabeschränkungen geht das nicht. Jetzt wird das Konzert auf Facebook live gestreamt – und auch bei uns im  Programm übertragen. Die anfallenden Kosten sollen bestenfalls über Spenden getragen werden.

Jetzt hoffen die Organisatoren auf viel Zulauf. Denn je mehr Zuhörer, desto mehr Weihnachtsstimmung können sie mit ihrer Musik verbreiten. Denn in diesen Zeiten ist es umso wichtiger ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.

Spenden geht hier –

entweder über das Spendenkonto der Erlöserkirche:

IBAN DE51 7529 0000 0001 8638 00;
BIC GENODEF1AMV

oder über die Spendenhomepage.

(sh)

A very special Christmas Amberg Coronabeschränkungen Erlöserkirche Live-Konzert Oberpfalz Oberpfalz TV oberpfälzer Musiker OTV Pfarrer David Scherf Tobias Mayerl Weihnachtslieder Weihnachtsstimmung

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Weihnachtsbulldog bringt Licht ins Dunkle Ein weihnachtlich geschmückter Bulldog und darauf sitzend, der Pfarrer und eine Dekanin. Ein ungewohntes Bild. Für die Erlöserkirche in Amberg ist der sogenannten Weihnachtsbulldog allerdings eine gute Tradition geworden. Bereits zum vierten Mal in Folge ist Pfarrer Scherf diesmal mit der Dekanin des evangelisch-lutherischen Dekanats Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden, Ulrike Dittmar auf den Straßen unterwegs. 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster