Di., 25.05.2021 , 14:55 Uhr

Amberg: Ab morgen mehr Kontakte erlaubt

Die Inzidenz in der Stadt Amberg unterschreitet den Wert von 35 an fünf aufeinanderfolgenden Tagen. Daher sind ab Mittwoch Treffen von bis zu zehn Personen aus drei Haushalten erlaubt. Zusätzlich Kinder unter 14, vollständig Geimpfte und Genesene.

Die Stadt Amberg macht darauf aufmerksam, dass die Inzidenzwertgrenze von 35 im Stadtgebiet an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten wurde. Sie lag laut Robert-Koch-Instituts am vergangenen Donnerstag bei 19, am Freitag und Samstag jeweils bei 16,6 sowie am Sonntag und Montag bei einem Wert von 19.

Ab Mittwoch, 26. Mai, gelten daher bis auf Weiteres die durch die Inzidenzwertunterschreitung ausgelösten Rechtsfolgen der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Dies betrifft insbesondere die Kontaktbeschränkung, die nun Treffen von bis zu zehn Personen aus drei Haushalten erlaubt. Die zu den drei Hausständen gehörenden Kinder unter 14 Jahren sowie vollständig Geimpfte und Genesene bleiben für diese Gesamtzahl außer Betracht.

Im Übrigen gelten die bisherigen Regelungen sowie die inzidenzunabhängigen Vorgaben der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung unverändert weiter. Diese können im Internet nachgelesen werden. Sollte der Inzidenzwert an drei aufeinanderfolgenden Tagen den Wert von 35 wieder übersteigen, so wird diese Entwicklung von der Stadt Amberg erneut amtlich bekannt gemacht. Die für den neuen Inzidenzbereich maßgeblichen Regelungen gelten dann ab dem übernächsten auf die Bekanntmachung folgenden Tag.

(vl)

Amberg Beschränkung Corona Geimpfte Genesene Grenze Haushalte Kontakte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV unterschritten Wert

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.