Di, 02.03.2021 , 16:22 Uhr

Amberg: Ab sofort Maskenpflicht in der Altstadt

In der Amberger Altstadt muss ab sofort ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

In Teilen der Altstadt in Amberg müssen Passanten jetzt eine Maske tragen. An stark besuchten Plätzen und Straßen stehen deshalb seit Dienstag 36 Schilder, die auf die Maskenpflicht hinweisen. Damit soll der Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus und vor allem dessen hochansteckenden Mutationen entgegengewirkt werden.

Dabei sind in den allgemeinen Bereichen keine bestimmten Masken vorgeschrieben. Auf den Märkten und in den Geschäften, beim Abholservice Click and Collect sowie an den Haltestellen bleibt die FFP2-Maskenpflicht unverändert in Kraft.

Die Sonderregelung war entsprechend der 11. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung für zentrale Begegnungsflächen festzulegen und betrifft die „Einkaufsmeile“ vom Bahnhof bis zum Malteserplatz sowie den Busbahnhof und angrenzende Bereiche. Die Regelung gilt zunächst bis Sonntag, den 7. März.

(lw)

Altstadt Amberg Amberg Corona Corona-Virus Covid-19 Maske Maskenpflicht Mund-Nasen-Schutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 Amberg als Smart City Bis zum 2. März können Besucher in der ehemaligen Spitalkirche die Ausstellung „Amberg, gemeinschaftlich smart“ besuchen. Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in den Strategie und Entwicklungsprozess der Smart City Amberg. Intelligente Technologien könnten das Leben in der Stadt in Zukunft effizienter und angenehmer gestalten, betonte Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Vernissage. Auch die Amberger 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 13.05.2023 „Schaden durch Corona-Impfung“ - Freistaat soll zahlen   Heute ist beim Landgericht in Amberg eine Klage gegen den Freistaat Bayern eingereicht worden. Eine Anwaltskanzlei vertritt Menschen, die durch Nebenwirkungen der Corona-Impfung zu Schaden gekommen sind. Der Freistaat als Organisator der Impfzentren soll für die finanziellen Nachteile der Patienten aufkommen, so Rechtsanwalt Christoph Hamann von der Würzburger Kanzlei Steinbock und Partner. Rund 200