Do., 28.01.2021 , 14:39 Uhr

Amberg: Abholservice der Stadtbibliothek wieder möglich

Der Abholservice der Stadtbibliothek Amberg ist wieder mögliclh. Daürber hinaus wird der „MoBi Amberg“-Lieferservice für Risikogruppen, Senioren und Alleinerziehende fortgesetzt.

Die Stadtbibliothek Amberg ist bereits seit 1. Dezember 2020 geschlossen und aktuell ist noch kein Ende in Sicht. Im Dezember war die Ausleihe über ein Fenster in der Salzgasse zuerst erlaubt. Wegen einer Verschärfung der Corona-Maßnahmen musste der beliebte Service nach ein paar Tagen eingestellt werden. Nach den Weihnachtsferien rollte „MoBi Amberg“ los und belieferte täglich fast 25 Haushalte im Stadtgebiet.

Seit Dienstag, 26. Januar, ist nun auch der Abholservice am Fenster in der Salzgasse wieder gestattet. Der Terminkalender füllt sich rasch und täglich werden auf diesem Weg 35 Haushalte mit Medien versorgt.

Darüber hinaus hat sich das Team der Stadtbibliothek Amberg gemeinschaftlich dafür entschieden, den „MoBi Amberg“-Lieferservice für Risikogruppen, ältere Bürger und Alleinerziehende aufrecht zu erhalten. Mittwochs von 10 bis 14 Uhr wird auch in den nächsten Wochen ausgeliefert.

Kurzanleitung für Abholservice und „MoBi Amberg“:

1. Termin vereinbaren: 09621/10-1234, stadtbibliothek@amberg.de

2. Medien bitte spätestens am Vortag vorbestellen.

• E-Mail mit max. 10 Titeln
• E-Mail mit Merkliste aus dem Leserkonto mit max. 10 Titeln
• Online-Reservierungen für max. 10 Titel
• telefonisch max. 3 Titel

Selbstverständlich können Ausweise per Mail oder telefonisch verlängert werden. Neue Ausweise können problemlos per Mail beantragt werden. Dafür muss der Name, die Anschrift und das Geburtsdatum angegeben werden.

Weitere Informationen gibt im Internet unter www.stadtbibliothek.amberg.de.

Außerdem steht den Lesern weiterhin das Angebot an E-Medien der Onleihe Niederbayern-Oberpfalz zur Verfügung.

(vl)

Abholen Abholservice Amberg bestellen Buch Bücher Lieferdienst MoBi Amberg Obepfalz Oberpfalz TV OTV Stadtbibliothek

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Buchvorstellung Friedrich Brandl Der Amberger Schriftsteller Friedrich Brandl hat sein neues Buch „Amberg – mehr als ein Gedicht“ vorgestellt. Der Gedichtband ist eine Liebeserklärung an seine Heimatstadt und eine Art literarischer Stadtführer. In den vergangenen 12 Jahren hat Brandl auf seinen Spaziergängen durch die Stadt 60 Gedichte über 60 Orte in Amberg geschrieben. Er bringt darin seine persönlichen 26.08.2025 Humor trifft Spannung: „Hundlinger gibt Gas“ – Krimi mit Wissenschafts-Twist Ein tödlicher Vorfall bei einem Kongress zur Langlebigkeit bringt Narkosearzt Jochen Hundlinger in einen verzwickten Mordfall. In seinem Debüt „Hundlinger gibt Gas“ mixt der Allgemeinarzt Dr. Jochen Rätzel Spannung, Humor und Wissenschaft. Der Roman führt von Amberg bis nach Italien, Frankreich und Österreich – mit lokalen Schauplätzen wie dem Erasmus-Gymnasium und der Martinskirche. Neben der 23.04.2025 Büchertrends im Wandel: Was früher faszinierte und heute begeistert Freya taucht tief in die Welt der „Emma“-Reihe von Maja von Vogel ein. Seit der zweiten Klasse begeistert sie sich fürs Lesen, besonders für die Jugendbücher rund um „Emma“ und deren alltägliche Abenteuer. Die Identifikation mit Charakteren spielt für junge Leser eine große Rolle. Das bestätigt auch Amir, der sich gerne in die Figur Greg 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.