Do, 28.01.2021 , 14:39 Uhr

Amberg: Abholservice der Stadtbibliothek wieder möglich

Der Abholservice der Stadtbibliothek Amberg ist wieder mögliclh. Daürber hinaus wird der „MoBi Amberg“-Lieferservice für Risikogruppen, Senioren und Alleinerziehende fortgesetzt.

Die Stadtbibliothek Amberg ist bereits seit 1. Dezember 2020 geschlossen und aktuell ist noch kein Ende in Sicht. Im Dezember war die Ausleihe über ein Fenster in der Salzgasse zuerst erlaubt. Wegen einer Verschärfung der Corona-Maßnahmen musste der beliebte Service nach ein paar Tagen eingestellt werden. Nach den Weihnachtsferien rollte „MoBi Amberg“ los und belieferte täglich fast 25 Haushalte im Stadtgebiet.

Seit Dienstag, 26. Januar, ist nun auch der Abholservice am Fenster in der Salzgasse wieder gestattet. Der Terminkalender füllt sich rasch und täglich werden auf diesem Weg 35 Haushalte mit Medien versorgt.

Darüber hinaus hat sich das Team der Stadtbibliothek Amberg gemeinschaftlich dafür entschieden, den „MoBi Amberg“-Lieferservice für Risikogruppen, ältere Bürger und Alleinerziehende aufrecht zu erhalten. Mittwochs von 10 bis 14 Uhr wird auch in den nächsten Wochen ausgeliefert.

Kurzanleitung für Abholservice und „MoBi Amberg“:

1. Termin vereinbaren: 09621/10-1234, stadtbibliothek@amberg.de

2. Medien bitte spätestens am Vortag vorbestellen.

• E-Mail mit max. 10 Titeln
• E-Mail mit Merkliste aus dem Leserkonto mit max. 10 Titeln
• Online-Reservierungen für max. 10 Titel
• telefonisch max. 3 Titel

Selbstverständlich können Ausweise per Mail oder telefonisch verlängert werden. Neue Ausweise können problemlos per Mail beantragt werden. Dafür muss der Name, die Anschrift und das Geburtsdatum angegeben werden.

Weitere Informationen gibt im Internet unter www.stadtbibliothek.amberg.de.

Außerdem steht den Lesern weiterhin das Angebot an E-Medien der Onleihe Niederbayern-Oberpfalz zur Verfügung.

(vl)

Abholen Abholservice Amberg bestellen Buch Bücher Lieferdienst MoBi Amberg Obepfalz Oberpfalz TV OTV Stadtbibliothek
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die 11.04.2024 Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft. 11.04.2024 Signierstunde für den Oberpfälzer Dialekt Rund 4000 Wörter und deren Erläuterungen auf 152 Seiten, das hat das Oberpfälzer Wörterbuch von Martin Stangl zu bieten. Der ehemalige Weidener Buchhändler will dadurch die Sprache der oberen Pfalz bekannter zu machen. Denn im Gegensatz zum fränkischen gilt der zwischen Wörth an der Donau und Waldershof gesprochen Dialekt eher als verkannt. Laut Stangl liegt 16.02.2024 Ausstellung der Selbsthilfegruppen in der Stadtbibliothek Hoffnung, Freude, Zuversicht. Mit diesen Impulsen entstand die Ausstellung „Selbsthilfegruppen – bunt und vielfältig“ in der Amberger Stadtbibliothek. Rund 60 Selbsthilfegruppen sind im Landkreis Amberg-Sulzbach zu finden. 16 davon nehmen an der Ausstellung teil. Mit selbst gestalteten Kartons präsentieren die Gruppen ihre Informationen. Zum Beispiel wie man mit man mit körperlichen Einschränkungen oder sozialen Schwierigkeiten