Mi, 12.05.2021 , 13:49 Uhr

Amberg: Start der Abiturprüfungen

Heute Morgen um 8 Uhr starteten in Bayern für rund 35.000 Abiturienten die Prüfungen. Und zwar im Fach Deutsch. Peter Welnhofer, der Direktor des Amberger Gregor-Mendel-Gymnasiums, sprach in seiner Durchsage von der ungewöhnlichsten Abiturvorbereitung der Nachkriegszeit.

Am GMG wurden die Schüler bereits am gestrigen Dienstag auf freiwilliger Basis auf Corona getestet. Nicht alle nahmen das Angebot wahr. Das Risiko war einigen zu groß, positiv getestet zu werden. Positiv Getestete hätten an der Prüfung nicht teilnehmen dürfen und hätten den Nachholtermin wahrnehmen müssen. Schon allein deshalb war die Organisation des diesjährigen Abiturs deutlich aufwändiger als in den vorangegangenen Jahren.

Es gab nämlich Prüfungsräume für die getesteten Abiturienten, dann einen Raum für die Testverweigerer und einen für Jugendliche, die Risikogruppen angehören. Dazu zählen diejenigen, die eine Krankheit haben, die Kontakt zu einer an Corona erkrankten Person hatten oder Quarantäneunterbrecher sind. Da zur Aufsicht damit auch mehr Personal benötigt wurde, fiel für alle anderen Gymnasiasten heute der Unterricht aus.

Am 18. Mai geht es an den bayerischen Gymnasien mit der Matheprüfung weiter.

(tb)

Abi Abiturienten Abiturprüfungen Amberg Armin Eckert Bildung Christoph Kiener Corona Daniel Schürfeld Gregor-Mendel-Gymnasium Julius Ziegler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Welnhofer Schüler Start der Abiturprüfungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen: das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte stetig. Mit einem großen Infotag hat die FOS/BOS Amberg jetzt eine ganze Menge möglicher Anwärter begrüßt, und will sich so vor sinkenden Bilanzen schützen. Infostände, interaktive Ausstellungen und 01.03.2024 „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Insgesamt 57 Gruppen oder Einzelne Forscher haben sich zum Regionalwettbewerb „Jugend Forscht“ angemeldet. Der Ausrichter war die OTH in Amberg. Alle Teilnehmer haben das gleiche Ziel: Über den Regionalwettbewerb hinauskommen. Knapp 40 Jury-Mitglieder haben sich die Projekte den ganzen Tag über angeschaut. Dabei haben sie auch mit den Teilnehmern gesprochen, um das beste und kreativste 21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die 18.12.2023 Schülerempfang aus Desenzano del Garda 29 Schüler und zwei Lehrkräfte aus der italienischen Stadt Desenzano del Garda sind im kleinen Rathaussaal in Amberg empfangen worden. Die Schüler aus einer katholischen Schule in Desenzano waren für eine Woche Teil der Schülerschaft des Gregor-Mendel-Gymnasiums in Amberg. Dabei handelt es sich um den ersten Schüleraustaus nach der Pandemie von 2020 bis 2021. Der