Fr., 27.11.2020 , 14:58 Uhr

Amberg: ABU als Erfolgsmodell

Die Jugend von heute auf die zukunftsträchtigen Studiengänge von morgen vorbereiten. Das will die Kooperation zwischen OTH Amberg-Weiden und der FOS/BOS Schwandorf.

Stoffanalyse gehört zurzeit zum Alltag von Hendrik. Er macht ein Praktikum an der OTH in Amberg. Gerade testet er, ob es sich bei dem Stoff um Alkohol handelt. Er ist einer von vielen Schülern der FOS/BOS Schwandorf mit der Zweigrichtung Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie kurz ABU.

Die Fachrichtung konnte erst durch die Unterstützung der OTH entstehen. Mit der Kooperation und den Praktika haben die Schüler die Möglichkeit in ihr vielleicht künftiges Studium hineinzuschnuppern.

Die Kooperation gibt es seit 2014. Ein Erfolgsmodell wie die Hochschule und FOS es nennen. 20 Wochen dauert das Praktikum insgesamt. Wo die Schüler es durchführen wollen, ist ihnen überlassen.

Der ABU-Bildungsgang ist einmalig in der Oberpfalz. Er soll die Jugend von heute auf die zukunftsträchtigen Studiengänge von morgen vorbereiten.

Inzwischen kooperiert die OTH und die FOS/BOS auch digital mit den Schülern. Damit sollen sie dem Hochschulstudium vertraut gemacht, die Studienfachwahl aktiv unterstützt und die Hemmschwelle gegenüber einer akademischen Ausbildung abgebaut werden.

(sh)

ABU ABU-Bildungsgang Agrarwirtschaft Amberg Anna Mulzer Ausbildungsrichtung Bio- und Umwelttechnologie Erfolgsmodell FOS/BOS Schwandorf Hendrik Dittrich Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Praktikum Schüler Prof. Dr.-Ing. Werner Prell Sabrina Hunner Stoffanalyse Viola Freundl zukunftsträchtige Studiengänge

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 13.08.2025 Zwischen Hörsaal und Rennstrecke – Das Running Snail Racing Team Den ehemaligen Supermarktparkplatz in der Fuggerstraße in Amberg, den haben Studenten der OTH Amberg-Weiden in den vergangenen Wochen zur Rennstrecke oder besser gesagt Teststrecke umfunktioniert. Das Running Snail Racing Team der OTH hat dort seinen brandneuen Boldien, den RS25, für die diesjährige Saison in der Formula Student fit gemacht. Um in der Formula Student an 30.06.2025 Erster Amberger KI-Kongress Künstliche Inteligenz bietet Chancen für  Amberg. Das war eine zentrale Botschaft auf dem ersten Amberger KI-Kongress an der OTH Amberg. Hier erklärten Personal der OTH und  der BIK GmbH die Grundlagen, was hinter KI steckt und welche Anwendungsbereiche sich in Unternehmen bieten. Aber: Der Präsident der OTH, Clemens Bulitta, sowie der Präsident der IHK Regensburg, 26.06.2025 Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ – so lautet das Motto des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg am 11. Juli. Austragen wird den Wissenschaftstag die OTH Amberg-Weiden im Amberger Congress Centrum. In Vorträgen und Panels werden zukunftsweisende Themen wie IT-Sicherheit, nachhaltige Energieversorgung und KI in der Arbeitswelt im Fokus stehen. Sprechen sollen unter anderem