Fr, 27.11.2020 , 14:58 Uhr

Amberg: ABU als Erfolgsmodell

Die Jugend von heute auf die zukunftsträchtigen Studiengänge von morgen vorbereiten. Das will die Kooperation zwischen OTH Amberg-Weiden und der FOS/BOS Schwandorf.

Stoffanalyse gehört zurzeit zum Alltag von Hendrik. Er macht ein Praktikum an der OTH in Amberg. Gerade testet er, ob es sich bei dem Stoff um Alkohol handelt. Er ist einer von vielen Schülern der FOS/BOS Schwandorf mit der Zweigrichtung Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie kurz ABU.

Die Fachrichtung konnte erst durch die Unterstützung der OTH entstehen. Mit der Kooperation und den Praktika haben die Schüler die Möglichkeit in ihr vielleicht künftiges Studium hineinzuschnuppern.

Die Kooperation gibt es seit 2014. Ein Erfolgsmodell wie die Hochschule und FOS es nennen. 20 Wochen dauert das Praktikum insgesamt. Wo die Schüler es durchführen wollen, ist ihnen überlassen.

Der ABU-Bildungsgang ist einmalig in der Oberpfalz. Er soll die Jugend von heute auf die zukunftsträchtigen Studiengänge von morgen vorbereiten.

Inzwischen kooperiert die OTH und die FOS/BOS auch digital mit den Schülern. Damit sollen sie dem Hochschulstudium vertraut gemacht, die Studienfachwahl aktiv unterstützt und die Hemmschwelle gegenüber einer akademischen Ausbildung abgebaut werden.

(sh)

ABU ABU-Bildungsgang Agrarwirtschaft Amberg Anna Mulzer Ausbildungsrichtung Bio- und Umwelttechnologie Erfolgsmodell FOS/BOS Schwandorf Hendrik Dittrich Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Praktikum Schüler Prof. Dr.-Ing. Werner Prell Sabrina Hunner Stoffanalyse Viola Freundl zukunftsträchtige Studiengänge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 27.07.2023 Ukrainische Hochschulvertreter in Amberger Rathaus Empfang ukrainischer Hochschulvertreter im Amberger Rathaus. Oberbürgermeister Michael Cerny begrüßte die rund 40 Vertreter aus der Ukraine. Dieses Treffen bildet den Abschluss der Interadis-Projektwoche an der OTH Amberg-Weiden. Dort haben sie in Workshops und Präsentationen die Oberpfälzer Kultur kennen gelernt. Das Treffen war bereits für den März 2022 geplant, musste aber aufgrund des Ukraine-Kriegs verschoben 21.07.2023 Digitaler Campus eingeweiht Im Beisein von Wissenschaftsminister ist der digitale Campus der OTH in Amberg offiziell eingeweiht worden. Robotik, künstliche Intelligenz, Digitalisierung – hier komme alles zusammen, so Blume. Die OTH habe enorm von der Hightech-Offensive Bayern profitiert. Der digitale Campus in Amberg befindet sich im ehemaligen Grammer-Gebäude. Oberbürgermeister Michael Cerny schlug vor, das Gebäude in Prof. August 10.05.2023 careerday - Die Zukunft der Studierenden Studierende stehen nach ihrer Hochschulkarriere vor ihrer beruflichen Karriere. Und damit auch vor vielen Fragen: Wo finde ich meinen Traumjob? Wie trete ich mit Arbeitgebern und Unternehmen in Kontakt – und mit welchen überhaupt? Studierende stehen nach ihrer Hochschulkarriere vor ihrer beruflichen Karriere. Um bei diesen Fragen ein wenig zu helfen, hat die OTH Amberg