Di., 02.10.2018 , 11:50 Uhr

Amberg: Ältestes Kühlgerät gesucht

Wer hat das älteste Kühlgerät im Landkreis Amberg-Sulzbach? Das wollen der Landkreis selbst und das Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit – kurz ZEN – wissen. Denn alte Kühlgeräte seien regelrechte Stromfresser, hieß es bei der Vorstellung der Aktion. Deshalb wolle man dazu animieren, neue Geräte anzuschaffen. Dabei gibt es auch ein neues Kühlgerät zu gewinnen. Die Teilnehmer müssen bis zum 31. Oktober einen Altersnachweis ihres Gerätes an das ZEN schicken. Das älteste Gerät gewinnt. Unterstützt wird die Aktion von der Sparkasse Amberg-Sulzbach, K+B-Expert und dem Stromsparcheck Kommunal.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

alt Amberg Amberg-Sulzbach Gewinn Gewinnspiel Kühlen Kühlgerät Kühlschrank Oberpfalz Oberpfalz TV OTV ZEN

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 Bezirkskonferenz Kommunale Jugendpolitik in Amberg Etwa 30.000 Jugendliche haben in diesem Jahr bei den Jugendwahlen zur Kommunalwahl in Bayern teilgenommen. In Amberg waren es gerade einmal 144. Bei der Bezirkstagung kommunale Jugendpolitik des Bezirksjugendrings in Amberg haben nun Vertreter aus Politik und Jugendarbeit diskutiert, wie junge Menschen aktiver in kommunale Entscheidungsprozesse eingebunden werden können. Der Tenor: Die Jugend will bei 15.04.2026 Ausgezeichnetes Engagement: Drei Preise für gelebte Inklusion Drei Inklusionspreise sind in Amberg und Amberg-Sulzbach verliehen worden. Oberbürgermeister Michael Cerny, der stellvertretende Landrat Michael Rischke und Georg Dietrich vom Inklusionsbeirat ehrten die Preisträger. Ausgezeichnet wurde die Feuerwehr Kirchenreinbach für ihr Mitglied Simon, der Autist ist, eine Schwerbehinderung hat und als Vertrauensmann eine wichtige Rolle spielt. Ebenfalls prämiert wurde das Musikprojekt der Regenbogengruppe, einer 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss