Di., 15.09.2020 , 14:31 Uhr

Amberg: Aiwanger und Truppenübungsplatz-Anreiner

Für die Anrainergemeinden der oberpfälzer Truppenübungsplätze soll ein Förderprogramm aufgelegt werden. Das verkündete Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger nach einem Treffen mit Bürgermeistern der betroffenen Kommunen im Landratsamt in Amberg. Demnach soll ein Flächenmanagement auf die Beine gestellt werden. Die Siedlungsentwicklung solle optimiert, Leerstände erfasst und Investoren gefunden werden.

Das Förderprogramm soll erst einmal auf 3 Jahre angelegt sein, so Aiwanger. Über die Jahre verteilt soll es dafür mehrere 100.000 Euro geben. Der Förderantrag wird bis Ende des Jahres gestellt. Aus dem Ministerium wurde bereits signalisiert, dass der Förderantrag positiv beschieden wird.

Stellvertretender Landrat Stefan Braun zeigte sich nach dem Arbeitstreffen „absolut zufrieden“, wie er sagte. Auerbachs Bürgermeister Joachim Neuss sprach von einer großen Chance für regionale Kooperationen. (tb)

 

Abzug von Soldaten Amerikanische Soldaten Hubert Aiwanger Joachim Neuss Landkreis Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Präsident Trump Stefan Braun Truppenübungsplatz Grafenwöhr USA Wirtschaft Wirtschaftsminister

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Nordoberpfälzer Wirtschaftstalk: Unternehmer fordern wirtschaftsfreundlichere Politik Gesellschaft, Politik und Medien müssten wieder wirtschaftsfreundlicher werden – darin waren sich die Teilnehmer des ersten Nordoberpfälzer Wirtschafts-Talks in den Räumen der Waldsassener VR-Bank einig. Vier Unternehmer, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, OTV-Moderator Harald Rippl und Organisator Hubert Schicker diskutierten über die aktuelle Lage der Wirtschaft in der Oberpfalz. Zu den Teilnehmern zählten Patrick Kutzer, Inhaber des 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 15.04.2025 Haushalt 2025: Kreistag Amberg-Sulzbach verabschiedet schwierigen Kompromiss „Die Luft wird immer dünner“ – die Reaktionen im Kreistag Amberg-Sulzbach auf den Haushalt 2025 waren eindeutig: Zufrieden war kaum jemand. Dennoch wurde der Haushaltsplan mit neun Gegenstimmen als bestmöglicher Kompromiss verabschiedet. Der Gesamthaushalt 2025 beläuft sich auf 168,946 Millionen Euro. Hauptkritikpunkt: die Kreisumlage – also der Beitrag, den die Städte und Gemeinden zur Finanzierung 25.03.2025 Wirtschaftsminister Aiwanger: Freude über den Fortbestand des Sägewerks Im Plößberger Sägewerk wird seit einigen Wochen wieder gearbeitet. Nachdem die Rettenmeier Holding aus Franken das insolvente Ziegler-Werk übernommen hatte, geht es nun also wieder voran und, so Geschäftsführer Dr. Stephan Lang, auch wieder bergauf. Lang führt 2 Gründe an, warum Rettenmeier eingestiegen ist. Zum einen liege das Sägewerk in einem der größten Rohstoffgebiete in