Do., 21.11.2019 , 10:56 Uhr

Amberg: Aktionstag für Altenpflege

„Mehr als ein Taschengeld – Tariflöhne rauf und Eigenanteile runter“. Das war das Motto des bundesweiten Aktionstages für die Altenpflege.Alleine in Amberg haben sich etwa 50 Beschäftigte aus verschiedenen Altenpflegeeinrichtungen daran beteiligt. Doch auch Pflegebedürftige, deren Angehörigen und Patientenvertreter nahmen an der Kundgebung auf dem Amberger Markplatz teil.

Mit Fahnen, Transparenten und Trillerpfeifen forderten sie eine klare Haltung in der Politik für mehr Respekt und Wertschätzung gegenüber Pflegeberufen und insbesondere der Altenpflege.

Marina Mühlbauer, Gewerkschaftssekretärin im ver.di Bezirk Oberpfalz, betonte, dass jede Verbesserung für das Pflegepersonal zu steigenden Eigenanteilen für die Bedürftigen und deren Angehörigen führen. Deswegen brauche es eine solidairische Finanzierung.

Ein Pflegeheimplatz in Deutschland kostet laut ver.di derzeit durchschnittlich 1.890 Euro. Dies sei zu viel für viele Pflegebedürftige. Um diese Situation zu beenden, fordert ver.di deshalb die Einführung einer Pflegebürgervollversicherung, welche die gesamten Kosten einer bedarfsgerechten Pflege abdecken kann.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Aktionstag Alfred Brönner Altenpflege Amberg Amberger Marktplatz Gesundheit Mehr als ein Taschengeld – Tariflöhne rauf und Eigenanteile runter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege ver.di Bezirk Oberpfalz Verdi

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 02.07.2025 Was kostet (mich) die Pflege? Anna Niesz und Rosalinde Depner, zwei Bewohnerinnen eines Pflegeheims, machen sich Sorgen darüber wie sie in Zukunft ihren Heimaufenthalt noch finanzieren können. So wie ihnen geht es immer mehr Menschen. Denn, die Anzahl der Pflegebedürftigen steigt stetig an; bis 2070 liegt die Prognose bei fast 7 Millionen Menschen. Aus diesem Grund organisiert das Malteser Hilfswerk 16.04.2025 Lichtinstallation am Amberger Rathaus Mit einer Lichtinstallation am Amberger Rathaus haben Aktivisten von Fridays for Future auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam gemacht. Die Klimaschützer projezierten Bilder von Umweltkatastrophen an eine Leinwand, die an die schon heute spürbaren Auswirkungen des Klimawandels erinnern sollten. Die Amberger Gruppe von Fridays for Future beteiligte sich mit ihrer Aktion am Amberger Rathaus an 18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den