Do., 13.02.2020 , 14:34 Uhr

Amberg: Albert-Schweitzer-Grundschule wird "Schule ohne Rassismus"

99 Prozent der Schüler der Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg haben mit einer Unterschrift bestätigt, sich gegen Rassismus einzusetzen – gefordert waren 70 Prozent.

Unter anderem deswegen hat die Grundschule heute Vormittag offiziell den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erhalten und ist somit Teil eines bundesweiten Netzes – als erste Grundschule in der Oberpfalz. Projektpate ist Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny. Schulleiterin Marion Weigl betonte, man wolle ein Zeichen nach außen setzen, dass man eine Schule mit Herz sei, bei der jeder gleich viel Wert habe und dass man eine Schule sei, die auch über den Tellerrand schaue.

Der Titel ist eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. So verpflichtet sich die Schule zu jährlich einem Aktionstag oder einer Projektwoche. Die erste im Oktober beschäftigte sich mit Vielfalt der Gesellschaft, Toleranz, Achtsamkeit und Gemeinschaft.

(nh/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Albert-Schweitzer-Grundschule Amberg Diskriminierung Marion Weigl Michael Cerny Netzwerk Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rassismus Schule Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 28.03.2025 Schultheaterstück gegen Rassismus Auch Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach haben sich an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ beteiligt. Die kommunale Jugendarbeit hatte ein Schultheaterstück organisiert, das sich an Klassen ab der 7. Jahrgangsstufe richtete. Der Titel des Stücks: „Ich bin doch kein Nazi, aber…“ Das Stück wurde im Amberger Jugendzentrum Klärwerk aufgeführt. Die beiden Schauspieler Jessica Schilling und 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster