Fr., 01.11.2019 , 08:00 Uhr

Amberg: Allerheiligen

Erst im Jahr 835 ist von Papst Gregor IV festgelegt worden, dass Allerheiligen am 1. November gefeiert wird. Und gegen Ende des 10. Jahrhunderts wurde dann mit dem 2. November ein weiterer Gedenktag geschaffen: Allerseelen – der Gedenktag für alle Verstorbenen. Ambergs Stadtpfarrer der Pfarrei St. Georg Markus Brunner sagt zwar, dass die Gottesdienste an diesem Feiertag nicht mehr so stark besucht sind wie früher, doch Allerseelen habe nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert für die Gläubigen.

Die Geschäfte bereiten sich auf diesen Feiertag natürlich auch immer vor. Zum einen gibt es für die Grabbesuche jedes Jahr die unterschiedlichsten Gestecke zu kaufen, zum anderen verkaufen die Bäckereien die beliebten Allerheiligenspitzl.

(tb)

Allerheiligen Allerheiligenspitzl Andreas Hiltner Bäckerei Hiltner Christentum Feiertag Friedhof Friedhofskirche Glaube Julia Luber Katharinenfriedhof Kirche Lisas Obst- und Gemüseladen Markus Brunner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 40 Tage Verzicht – Was lassen wir wirklich weg in der Fastenzeit? Klassiker wie Süßigkeiten, Fleisch, Alkohol oder Zigaretten waren natürlich dabei. Doch auch moderne Formen des Fastens liegen im Trend: Social Media, das Smartphone oder der ständige Blick auf Nachrichten. Fasten spielt in vielen Religionen eine zentrale Rolle. Aber woher kommt dieser Brauch überhaupt? Um das herauszufinden, haben wir mit Katholik Markus Brunner gesprochen, dem Stadtpfarrer 13.01.2026 Ehepaar Theresa und Johannes Amberg sind nun Pfarrer auf Lebenszeit Theresa und Johannes Amberg sind nun Pfarrer auf Lebenszeit – und zwar in Amberg. Im Andreas-Hügel-Haus hat die evangelische Paulaner-Gemeinde die offizielle Installation des Paars gefeiert – bedeutet, die dreijährige „Probezeit“ als Pfarrer ist nun vorbei. Das Pfarrerehepaar besetzt zusammen eine Pfarrstelle. Theresa Amberg kümmert sich vor allem um die Anliegen von Familien und Kindern. 08.07.2025 Grabräuber wird Prozess gemacht Am Landgericht Weiden hat heute der Prozess gegen einen 36-jährigen Rumänen begonnen. Ihm wird schwerer Bandendiebstahl und auch Störung der Totenruhe vorgeworfen. Er soll einer von 4 mutmaßlichen Tätern sein, die in Amberg, Wiesau und Vohenstrauß auf den Friedhöfen auf Diebestour waren. Bislang sei nur der Angeklagte gefasst worden, so Landgerichtssprecher Florian Bauer. Der Angeklagte 11.02.2026 Gemeinsame Andacht in der Basilika Waldsassen Gemeinsame Andacht der beiden katholischen Pfarrgemeinden St. Johannes Evangelist aus Waldsassen und St. Nikolaus aus Cheb. Die Gläubigen haben in der Basilika an die Rettung des sogenannten Geschändeten Heilands vor 75 Jahren erinnert. Die Christusfigur wurde 1951 von tschechischen Soldaten fast über einem Lagerfeuer verbrannt, doch ein bayerischer Polizist rettete den Heiland. Seitdem ist die