Fr, 13.03.2020 , 17:27 Uhr

Amberg: Altenheime ergreifen Vorsichtsmaßnahmen gegen das Coronavirus

Ältere Leute sind bei einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus besonders gefährdet. Besuche in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Senioren- und Behindertenheimen sollen deshalb massiv eingeschränkt werden, so Gesundheitsministerin Melanie Huml heute in München. Das Ziel: ältere und kranke Menschen noch besser zu schützen.

Das Risiko durch das Coronavirus bringt für Pflege und Betreuung große Herausforderungen mit sich. Denn: Zuschließen und Heimgehen ist dort – im Gegensatz zu anderen Betrieben – keine Option. Beim Caritasverband für Amberg und Amberg-Sulzbach ist am Montag ein Krisenstab eingerichtet worden. Denn falls in der stationären oder ambulanten Pflege Personal im großen Stil ausfallen sollte, müssen Notfallpläne bereitstehen.

(az)

Altenheim Amberg Caritas-Altenheim Friedlandstraße Corona Coronavirus Covid19 Geschäftsführer Caritas Amberg und Amberg-Sulzbach Günther Koller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sozialwesen Tafel Amberg e.V.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 WorldCafe – Zukunft stationäre Langzeitpflege! Zukunftswerkstatt stationäre Langzeitpflege – unter diesem Motto startete das WorldCafe in Amberg. Zusammen kamen Menschen die im Bereich der Pflege in unterschiedlichen Bereichen arbeiten. Auf fünf Thementischen erarbeiteten alle Stichpunkte zum Beispiel das nicht jeder den Beruf ausüben kann. Zur Pflege gehört nicht nur das Waschen und Betreuen der Patienten. Auch über die Digitalisierung oder 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 10.08.2023 Pflege-SOS Bayern: Hotline wird gut angenommen Bis zum heutigen Donnerstag zählten die Teammitarbeiter beim sogenannten Pflege-SOS rund 1.100 Anrufe und Mails. Von den1.100 Anfragen sind rund 690 als Beschwerden einzustufen. Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek spricht von einer hohen Akzeptanz des Pflege-SOS, weil zu einen die Anonymität gewahrt bleibt und zu anderen die Ansprechpartner Experten auf dem Gebiet der Pflege sind. 13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern