Mi, 21.04.2021 , 12:46 Uhr

Amberg: Alter Schlachthof wird Boulderhalle

Auf dem ehemaligen Schlachhofareal in Amberg soll eine Boulderhalle gebaut werden. Investoren sind die Blockhelden, die damit eine Brache in Amberg wiederbeleben.

Amberg bekommt eine Boulderhalle. Das wurde heute Vormittag bei einem vor-Ort-Pressetermin deutlich. Die Blockhelden wollen damit in der Region eine Lücke schließen, so Geschäftsführer Simon Brünner. Die Boulderhalle soll auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofes entstehen.

Bereits im Juli dieses Jahres soll der Teilabriss des Schlachthofes beginnen. Dann, so der Wunsch von Simon Brünner, dem Geschäftsführer der Blockhelden, soll die Halle innerhalb von eineinhalb Jahren gebaut werden.

Oberbürgermeister Michael Cerny sieht das Gelände dann optimal genutzt. Es sei ein Wunsch der Stadt und des Stadtrates gewesen, dass nicht ein zusätzlicher Nahversorger dort entsteht, sondern Sportfreunde eines Tages voll auf ihre Kosten kommen. Wie viel Fördergelder für den Umbau des ehemaligen Schlachthofareals fließen, kann noch nicht abschließend gesagt.

Die Blockhelden haben bereits in Erlangen und Bamberg eine Boulderhalle. Derzeit entsteht eine weitere Boulderhalle in Erlangen-Bubenreuth.

(tb)

Amberg Blockhelden Boulderhalle Freizeit Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlachthof Simon Brünner Sport
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2023 Vorerst keine Boulderhalle Die Blockhelden haben ihre Pläne, in Amberg eine Boulderhalle zu errichten, vorerst auf Eis gelegt. Zurzeit seien die Baukosten zu hoch, heißt es von Seiten der Blockhelden auf Instagram. Dennoch wolle man alles Mögliche tun, damit der Traum in Amberg noch wahr werde. Oberbürgermeister Michael Cerny war von der Meldung nicht überrascht. Von Seiten der 30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 21.06.2023 Kunsteislaufbahn in der Amberger Eishalle aufgebaut Dass Eislaufen mitten im Sommer möglich ist, beweist die Kunsteisbahn, die zurzeit in der Amberger Eishalle aufgebaut ist. Der ERSC Amberg hat sie vom Hersteller „Like-Ice“ aufstellen lassen, weil der Verein gerne eine derartige Kunsteislaufbahn in einer extra gebauten Halle hätte. Der Vorteil wäre, dass auch im Sommer trainiert werden könnte, so ERSC-Vorsitzender Mustafa Sugle 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum