Fr., 27.11.2020 , 11:19 Uhr

Amberg: Alternative zum Weihnachtsmarkt

Es wird auch in Amberg keinen Weihnachtsmarkt, dafür aber wahrscheinlich ein paar wenige verstreute Buden geben. Die traurige Nachricht wurde gestern in einer Pressekonferenz verkündet. Dennoch: Ein bisschen Weihnachtsstimmung wird es wohl trotzdem in Amberg geben.

Im Sinne der Satzung werde es dieses Jahr keinen Amberger Weihnachtsmarkt mit 12 Buden geben. Das machte Oberbürgermeister Michael Cerny in der Pressekonferenz im Rathaussaal deutlich. Bis zuletzt hatte Andreas Raab von der Park- und Werbegemeinschaft gehofft, eine abgeänderte Form des Weihnachtsmarktes durchführen zu können.

Raab hätte einzelne Buden vom Amberger Multifunktionsplatz beim Bahnhof aus bis zum Rossmarkt oder zum Malteserplatz aufstellen lassen. Doch dies sei jetzt nicht mehr möglich. „Man muss bestimmte Fakten hinnehmen“ – so sein Kommentar. Seine Fieranten hätten alles auch unter erschwerten Bedingungen durchgezogen. Damit gibt es weder ein Karrussel, noch Glühweinstände. Einzelne Fieranten ließen sich jetzt sicherlich finden, die in der Innenstadt etwas anbieten, auch wenn der Umsatz deutlich niedriger sein werde, so Raab.

Cerny lobte das Engagement der Park- und Werbegemeinschaft, der Gewerbebau und des Stadtmarketingvereins. Sie hätten aus dem, was machbar ist, das Bestmögliche gemacht. Dazu zählt, dass 300 Christbäume in der Innenstadt aufgestellt worden sind. Es blute einem dennoch das Herz, so Cerny. In diesem Jahr soll das Einkaufserlebnis sicher und attraktiv sein.

Ein bisschen weihnachtliche Stimmung wurde dennoch verkündet. Am Rathausbalkon spielte die Knappschaftskapelle Amberg einige Weihnachtslieder. Danach schaltete OB Cerny die innerstädtische Weihnachtsbeleuchtung ein – ein Symbol der Hoffnung auf andere Zeiten.

(tb)

Amberg Andreas Raab Gewerbebau Knappschaftskappelle Amberg Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Park- und Werbegemeinschaft Pressekonferenz Stadtmarketingverein Tradition Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 Verleihung des Ehrenzeichens für Verdienste im Ehrenamt Große Auszeichnung für Andreas Raab. Am Donnerstagabend hat Oberbürgermeister Michael Cerny ihm das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder für Verdienste im Ehrenamt im kleinen Rathaussaal Ambergs verliehen. Von 2001 bis 2024 war Raab Vorsitzender der Park- und Werbegemeinschaft Ambergs. Im Rahmen dieses Amtes übernahm er alljährlich die Organisation des Amberger Weihnachtsmarktes. (md) 19.02.2026 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg Alice Weidel sei „der blonde Kühlschrank aus der Schweiz“, Linksparteichefin Heidi Reichinek, eine „sozialistische TikTok-Tante“ und „Antreten statt Ankleben“ Beim politischen Aschermittwoch der CSU in Passau gab es gewohnt kämpferische Töne von CSU-Chef Markus Söder zu hören. Deutlich weniger aufgeregt ging es gestern Abend beim Aschermittwoch der Amberger CSU zu. Zum Fischessen gab es politische 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg