Mo., 20.08.2018 , 14:38 Uhr

Amberg: „Altstadtkümmerin“

Eine lebendige Altstadt in Amberg – das ist die Aufgabe von Verena Fitzgerald. Die 25-jährige Schnaittenbacherin ist als Wirtschaftsförderin bei der Gewerbebau GmbH angestellt worden. Sie bildet dort den Knotenpunkt zwischen Stadtverwaltung und Einzelhändlern. Ihre besondere Unterstützung sollen hierbei die inhabergeführten Betriebe bekommen. Durch gezielte Marketing-Tipps und auch digitaler Werbepräsenz möchte die Betriebswirtin Hilfe leisten. Ihr Ziel ist eine schöne und lebhafte Altstadt, in der alle Betriebe zusammen arbeiten. Erreichbar ist sie per E-Mail unter verena.fitzgerald@gewerbebau-amberg.de

(lb/Videoreporter: Alfred Brönner)

Altstadt Amberg Betrieb Einzelhändler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtverwaltung Verena Fitzgerald Werbepräsenz

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Neues Bürgerbüro in Amberg eingeweiht: Zentraler Anlaufpunkt für Behördengänge In Amberg ist das neue Bürgerbüro nun offiziell eingeweiht. In der Herrnstraße 1, mitten in der Innenstadt, schmücken nun große Schriftzüge beide Seiten des ehemaligen Sparkassengebäudes, das künftig als zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Verwaltungsdienste dient. Gemeinsam mit Amtsleiter Martin Schafbauer, Projektleiter Bernhard Mitko, den Amberger Pfarrern und weiteren Beteiligten weihte Oberbürgermeister Michael Cerny das neue 31.10.2025 Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 23.06.2026 Stadtrat diskutiert ausführlich über die 1000-Jahrfeier Nach den Diskussionen und Debatten über Bürgermeister- und Ausschussposten im Mai, zeigten die Stadträte in Amberg gestern ein geschlossenes Bild: Kommunen am Limit, ein bundesweiter Aktionstag, der zeigen soll: Das Geld ist klamm in den kommunalen Kassen. An verschiedenen Orten in Amberg waren entsprechende Hinweise sichtbar. Die Stadträte unterstützten geschlossen die Initiative. Denn auch Amberg