Di., 04.06.2019 , 10:39 Uhr

Amberg: "Amberg fährt Rad"

Einfach in den Sattel setzen, mit dem Rad zur Arbeit fahren. Das macht fit und schont die Umwelt. Dennoch nutzen viel zu wenig Amberger ihr Fahrrad statt dem Pkw. Die Aktionswoche „Amberg Fährt Rad“ ist nun wieder gestartet und soll Menschen dazu motivieren, das Fahrrad zu nehmen und das Auto stehen zu lassen.

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung sollen hierbei mit gutem Beispiel vorangehen. Der neue Fahrradabstellplatz am Hallplatz in der Innenstadt soll hierbei mithelfen. Er bietet sichere Abstellmöglichkeiten für Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Die Aktionswoche „Amberg fährt Rad“ geht dieses Jahr bereits in die siebte Runde und sei damit laut Oberbürgermeister Michael Cerny fast schon Tradition.
Für die Woche wurde ein breites Rahmenprogramm zusammengestellt. Radtouren werden vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club ADFC angeboten. Organisiert wurde die Aktion von Klimaschutzmanagerin Corinna Loewert.

Ein Umdenken ist gewünscht. Nicht nur in der Hinsicht, dass mehr Menschen das Rad als Gefährt wählen, sondern auch, dass Autofahrer mehr Rücksicht auf Radfahrer nehmen und ihnen genügend Abstand lassen. Damit mehr Menschen umweltbewusst und sicher durch die Stadt kommen.

(sth)

ADFC Aktionswoche Allgemeiner Deutscher Fahrad-Club Alternative Amberg fährt Rad Fahrrad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefanie Hense Umdenken Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 21.07.2025 STEM-Challenge an der OTH Amberg Nachwuchsgewinnung für die bayerischen Hochschulen beginnt schon in der Schule. Auch die OTH Amberg pflegt seit Jahren eine enge Kooperation mit der Fachoberschule Schwandorf. Jetzt hat die OTH Ihre Labore für Schüler aus 4 Schulen des Landkreises Schwandorf geöffnet. Die Schüler duften an der sogenannten STEM Challenge teilnehmen. Die jungen Forscher untersuchten Bodenproben und mussten 30.05.2025 300 Kilometer - Freiburger Radler kommen in Partnerstadt an Finale der Fairtrade Radltour in Amberg. Aus der neuen Amberger Partnerstadt Freiberg in Sachsen, sind Ehrenamtliche und Bürger bei einer Radltour an ihrem Zielort in der Oberpfalz angekommen. Die Stadt Amberg und die Stadt Freiberg sind seit Ende März 2025 offiziell Partnerstädte. Oberbürgermeister Michael Cerny und 3. Bürgermeister Franz Badura begrüßten die Radler. Bei der 08.04.2025 Stadtrat lehnt Lastenrad-Sharing-System ab Es wäre gut für den Klimaschutz, es würde den Autoverkehr und den Parkplatzbedarf reduzieren und wäre gut für die Gesundheit – die Amberger Stadtverwaltung ist von den Vorteilen eines Lastenrad-Sharing-Systems überzeugt. Die Stabstelle Mobilität hatte deswegen einen Modellversuch vorgeschlagen: Die Stadt solle ein solches Sharing-System zwei Jahre testen und mit 44.000 Euro fördern. Doch die