Di, 04.06.2019 , 10:39 Uhr

Amberg: "Amberg fährt Rad"

Einfach in den Sattel setzen, mit dem Rad zur Arbeit fahren. Das macht fit und schont die Umwelt. Dennoch nutzen viel zu wenig Amberger ihr Fahrrad statt dem Pkw. Die Aktionswoche „Amberg Fährt Rad“ ist nun wieder gestartet und soll Menschen dazu motivieren, das Fahrrad zu nehmen und das Auto stehen zu lassen.

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung sollen hierbei mit gutem Beispiel vorangehen. Der neue Fahrradabstellplatz am Hallplatz in der Innenstadt soll hierbei mithelfen. Er bietet sichere Abstellmöglichkeiten für Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Die Aktionswoche „Amberg fährt Rad“ geht dieses Jahr bereits in die siebte Runde und sei damit laut Oberbürgermeister Michael Cerny fast schon Tradition.
Für die Woche wurde ein breites Rahmenprogramm zusammengestellt. Radtouren werden vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club ADFC angeboten. Organisiert wurde die Aktion von Klimaschutzmanagerin Corinna Loewert.

Ein Umdenken ist gewünscht. Nicht nur in der Hinsicht, dass mehr Menschen das Rad als Gefährt wählen, sondern auch, dass Autofahrer mehr Rücksicht auf Radfahrer nehmen und ihnen genügend Abstand lassen. Damit mehr Menschen umweltbewusst und sicher durch die Stadt kommen.

(sth)

ADFC Aktionswoche Allgemeiner Deutscher Fahrad-Club Alternative Amberg fährt Rad Fahrrad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefanie Hense Umdenken Umwelt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 „Ich geh mal zu Frieda“ – Verschenkeschrank FreuDichFrieda FreuDichFrieda ist ein Verschenkeschrank. Und der steht jetzt für einige Wochen in Raigering. Jeder, der vorbeikommt, darf sich nehmen was er möchte. Den Schrank gibt es seit etwa drei Jahren. Die Idee kam in der Corona-Zeit. Zuerst hat die Familie Haberberger den eigenen Kram zum Verschenken bereitgestellt. Und als der eigene Dachboden nichts mehr hergegeben 12.03.2024 Lebensmittel für die Zukunft 1,2 Kilogramm Fleisch verzehrt wöchentlich jeder Mensch in Deutschland. Idealerweise wäre im selben Zeitraum eine Reduzierung des Fleischkonsums auf 300 bis maximal 600 Gramm. Neben den gesundheitlichen Aspekten könnte so auch der CO2-Verbrauch reduziert werden. Über mögliche Alternativen zum Fleisch hat nun die Leiterin des Lehrstuhls für Lebensmittelchemie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, Professorin Monika Pischetsrieder, 04.03.2024 Klimastreik mit Friday for Future Am vergangenen Freitag haben sich auch die Mitglieder von Fridays for Future Amberg am Klimastreik beteiligt. Unter dem Motto „WirFahrenZusammen“ sollten auch die Beschäftigten des öffentlichen Personennahverkehrs, kurz ÖPNV, mit ihrer Forderung nach höheren Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen unterstützt werden. Bundesweit fordert Fridays for Future, dass bis zum Jahr 2030 jährlich 16 Milliarden Euro in 05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte.