Fr., 07.08.2020 , 10:58 Uhr

Amberg: Annalena Baerbock zu Besuch - Was lernen wir aus Corona?

Was lehrt uns die Corona-Krise? Wie stellen sich Unternehmen oder Organisationen für die Zukunft auf? Und wo gibt es Nachholbedarf? Diesen Fragen geht derzeit Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende der Grünen, nach. Antworten wollte sie jetzt bei der Feuerwehr in Amberg und beim Klinikum St. Marien erhalten.

Baerbock zeigte sich beeindruckt, wie schnell die Einsatzkräfte bereit stehen. Von der Alarmierung bis hin zum Einsatzort haben sie zehn Minuten. In dieser Wache gibt es 130 Ehrenamtliche und 9 Hauptamtliche Feuerwehrkräfte. Laut Stadtbrandrat Bernhard Strobl sei der Katastrophenschutz im Allgemeinen noch ausbaufähig.

Positive Nachricht: Lösungen finden sich schnell
Nach dem Besuch in der Feuerwache ging es für die Bundesvorsitzende noch ins Klinikum St. Marien. Vorstandsvorsitzender Manfred Wendl berichtete ihr, dass die Versorgung mit Schutzmaterialien immer noch angespannt sei. Großes Problem seien Schutzkittel. Die Grenzschließung nach Tschechien habe das Klinikum auch teilweise getroffen. Viele Mitarbeiter konnten ihren Dienst nicht mehr antreten. Positiv an der Coronakrise jedoch: Sie habe gezeigt, wie schnell Lösungen gefunden werden können.

(sh)

Amberg Annalena Baerbock Bernhard Strobl Bundesvorsitzende der Grünen Bündnis90/Die Grünen Corona Coronakrise Feuerwache Amberg Feuerwehr Grüne Infrastruktur Klinikum Klinikum St. Marien Amberg Lehre Lösung Manfred Wendl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Problem Schutzmaterial Sommertour Stadtbrandrat

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 Fahrt endet im Wasser – Männer befreien sich durch Kofferraum Am späten Freitagabend endete eine Fahrt zweier junger Männer zwischen Hirschau und Amberg im Wasser. Auf Höhe Mittelmühle kam ihr PKW aus bisher ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab und landete kopfüber im angrenzenden Wassergraben. Nach bisherigem Kenntnisstand lag keine Fremdeinwirkung vor, so die Polizeiinspektion Amberg. Beide Insassen wurden nur leicht verletzt und konnten sich 16.02.2026 Diskussion über Krankenhausreform im ACC Unangenehme Themen werden im Wahlkampf oft eher gemieden. Ein Punkt, von dem man von der Politik aktuell fast gar nichts zu hören bekommt, ist die Krankenhausreform. Um dieses umstrittene Thema fachmännisch zu besprechen, hat die ÖDP eine Podiumsdiskussion im Amberger Congress Centrum organisiert. Denn auch die Krankenhäuser und Kliniken in unserer Region sind von der 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 15.09.2025 1. Bayerischer Landes-Feuerwehrleistungsbewerb Rund 1.000 Feuerwehrleute aus ganz Bayern, Deutschland und weiteren europäischen Ländern haben sich in Amberg gemessen. Beim ersten Bayerischen Landes-Feuerwehrleistungsbewerb traten 85 Gruppen gegeneinander an. Dabei zählten zum Beispiel Ausdauer, wie beim Staffellauf, und Koordination, wie beim Aufbau eines kompletten Löschangriffs auf Zeit. Es war der erste Feuerwehrleistungsbewerb des Landesfeuerwehrverbands Bayern, ausgerichtet zusammen mit der