Mo., 05.08.2019 , 15:23 Uhr

Amberg: Arbeitnehmerprogramm zwischen Amberg und Trikala

Mit dem Arbeitnehmerprogramm zwischen Amberg und Trikala will die Stadt dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Ein Programm, das laut Oberbürgermeister Michael Cerny im Kleinen schon funktioniert und in den kommenden Jahren zwischen den beiden Partnerstädten umgesetzt werden soll.

Mit Evangelia Manoura ist seit Juli die 1. Fachkraft aus Trikala nach Amberg gekommen. Sie hat dort Erzieherin gelernt, hat aber keine Vollzeitstelle bekommen. Und so hat sie sich für eine Stelle in der Kindertagesstätte Luitpoldhöhe beworben und ist dann auch genommen worden. Besser habe es für sie nicht laufen könne, lacht sie in die OTV-Kamera. Seit Juli lebt sie mit ihren 2 schulpflichtigen Kindern in Amberg. Zu ihrem vollen Glück fehle aber noch ihr Mann.

In diesem Fall ist die Gewerbebau Amberg mit im Boot. Laut Christoph Fuchs von der Gewerbebau Amberg ist man in Kontakt mit der Arbeitsagentur und mit Firmen in der Region. Wenn alles klappt, dann soll Evangelias Mann, der IT-Experte ist, auch nach Amberg geholt werden.

Evangelia ist jedenfalls die 1. Fachkraft, die aus der Partnerstadt Trikala nach Amberg gekommen ist. Anfang September tritt dann Efstanithos Panagiotou, eine weitere Fachkraft aus Trikala, seine Arbeit in Amberg an. Und zwar als Altenpfleger im Heilig-Geist-Stift. (tb)

 

Amberg Arbeitnehmerprogramm Christoph Fuchs Erzieherin Evangelia Manoura Fachkräfte Fachkräftemangel Griechenland Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerstadt Trikala Yvonne Ströhl

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 11.12.2025 Klinikum Amberg heißt neue Ärztliche Direktorin willkommen Dr. Ramona König ist die neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Amberg. In einem Festakt im Amberger Rathaus hat das Klinikteam sie willkommen geheißen und gleichzeitig ihren Vorgänger Dr. Harald Hollnberger verabschiedet. Mehr als zehn Jahre lang stand Hollnberger an der Spitze des St. Marien-Klinikums. Ein zentraler Erfolg in dieser Zeit war der Aufbau eines Onkologischen