Mo., 05.08.2019 , 15:23 Uhr

Amberg: Arbeitnehmerprogramm zwischen Amberg und Trikala

Mit dem Arbeitnehmerprogramm zwischen Amberg und Trikala will die Stadt dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Ein Programm, das laut Oberbürgermeister Michael Cerny im Kleinen schon funktioniert und in den kommenden Jahren zwischen den beiden Partnerstädten umgesetzt werden soll.

Mit Evangelia Manoura ist seit Juli die 1. Fachkraft aus Trikala nach Amberg gekommen. Sie hat dort Erzieherin gelernt, hat aber keine Vollzeitstelle bekommen. Und so hat sie sich für eine Stelle in der Kindertagesstätte Luitpoldhöhe beworben und ist dann auch genommen worden. Besser habe es für sie nicht laufen könne, lacht sie in die OTV-Kamera. Seit Juli lebt sie mit ihren 2 schulpflichtigen Kindern in Amberg. Zu ihrem vollen Glück fehle aber noch ihr Mann.

In diesem Fall ist die Gewerbebau Amberg mit im Boot. Laut Christoph Fuchs von der Gewerbebau Amberg ist man in Kontakt mit der Arbeitsagentur und mit Firmen in der Region. Wenn alles klappt, dann soll Evangelias Mann, der IT-Experte ist, auch nach Amberg geholt werden.

Evangelia ist jedenfalls die 1. Fachkraft, die aus der Partnerstadt Trikala nach Amberg gekommen ist. Anfang September tritt dann Efstanithos Panagiotou, eine weitere Fachkraft aus Trikala, seine Arbeit in Amberg an. Und zwar als Altenpfleger im Heilig-Geist-Stift. (tb)

 

Amberg Arbeitnehmerprogramm Christoph Fuchs Erzieherin Evangelia Manoura Fachkräfte Fachkräftemangel Griechenland Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerstadt Trikala Yvonne Ströhl

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster