Mo., 05.08.2019 , 15:23 Uhr

Amberg: Arbeitnehmerprogramm zwischen Amberg und Trikala

Mit dem Arbeitnehmerprogramm zwischen Amberg und Trikala will die Stadt dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Ein Programm, das laut Oberbürgermeister Michael Cerny im Kleinen schon funktioniert und in den kommenden Jahren zwischen den beiden Partnerstädten umgesetzt werden soll.

Mit Evangelia Manoura ist seit Juli die 1. Fachkraft aus Trikala nach Amberg gekommen. Sie hat dort Erzieherin gelernt, hat aber keine Vollzeitstelle bekommen. Und so hat sie sich für eine Stelle in der Kindertagesstätte Luitpoldhöhe beworben und ist dann auch genommen worden. Besser habe es für sie nicht laufen könne, lacht sie in die OTV-Kamera. Seit Juli lebt sie mit ihren 2 schulpflichtigen Kindern in Amberg. Zu ihrem vollen Glück fehle aber noch ihr Mann.

In diesem Fall ist die Gewerbebau Amberg mit im Boot. Laut Christoph Fuchs von der Gewerbebau Amberg ist man in Kontakt mit der Arbeitsagentur und mit Firmen in der Region. Wenn alles klappt, dann soll Evangelias Mann, der IT-Experte ist, auch nach Amberg geholt werden.

Evangelia ist jedenfalls die 1. Fachkraft, die aus der Partnerstadt Trikala nach Amberg gekommen ist. Anfang September tritt dann Efstanithos Panagiotou, eine weitere Fachkraft aus Trikala, seine Arbeit in Amberg an. Und zwar als Altenpfleger im Heilig-Geist-Stift. (tb)

 

Amberg Arbeitnehmerprogramm Christoph Fuchs Erzieherin Evangelia Manoura Fachkräfte Fachkräftemangel Griechenland Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerstadt Trikala Yvonne Ströhl

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Tag des Handwerks: Ausbildungsmesse in Amberg Für Kreishandwerksmeister Dietmar Lenk war die Messe eine sehr gute Gelegenheit, künftige Fachkräfte zu gewinnen. Das Handwerk brauche dringend Nachwuchs. Viele Tätigkeiten seien eben nicht über die Künstliche Intelligenz zu bewerkstelligen, so Alexander Stahl, der Geschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Hier brauche es echte Menschen. Am morgigen Samstagvormittag geht die Ausbildungsmesse im Bildungszentrum der Handwerkskammer in 22.07.2026 Bergwirtschaft am Mariahilfberg: Bauminister bestätigt mögliche Förderung für Sanierung Die Diskussion um die Zukunft der Bergwirtschaft auf dem Amberger Mariahilfberg geht in die nächste Runde. CSU und Junge Union haben am Wochenende beantragt, die Ausweisung eines Sanierungsgebiets zeitnah prüfen zu lassen. Oberbürgermeister Michael Fritz von den Freien Wählern stellte daraufhin klar, dass eine entsprechende Prüfung durch die Stadtverwaltung bereits laufe. Nun hat auch Bayerns 21.07.2026 Selbstmanagement-Programm soll chronisch Kranke unterstützen: Finanzausschuss Amberg tagt In der jüngsten Finanzausschusssitzung der Stadt Amberg beschlossen die Mitglieder, dass sich die Stadt am Modellstandort INSEA beteiligt. Das Selbstmanagement-Programm unterstützt chronisch erkrankte Menschen mit Online-Kursen, die ihre Gesundheitskompetenz stärken und den Alltag erleichtern. Umgesetzt wird es gemeinsam mit der Volkshochschule und der Selbsthilfekontaktstelle. Zudem soll der Pflegebedarfsplan fortgeschrieben werden, um den wachsenden Bedarf in 20.07.2026 Neuer Anlauf für die Bergwirtschaft am Mariahilfberg Die Bergwirtschaft auf dem Amberger Mariahilfberg steht seit sechs Jahren leer. Ein großes Investorenprojekt wurde trotz eines Bürgerentscheids nicht umgesetzt. Ein Sanierungsgebiet soll der seit Jahren leerstehenden Bergwirtschaft neue Chancen eröffnen. CSU und Junge Union fordern eine schnelle Prüfung. Oberbürgermeister Michael Fritz zufolge beschäftigt sich die Stadt bereits mit dem Thema. Bergwirtschaft mal wieder ein