Do., 21.01.2021 , 10:12 Uhr

Amberg: Aromatherapie mit ätherischen Ölen

Husten, Schnupfen, Heiserkeit – die kalte Jahreszeit ist auch Erkältungszeit

Neben den herkömmlichen Arzneimitteln aus der Apotheke gibt es Alternativen, die die unangenehmen Erkältungssymptome mildern können. Dazu gehört beispielsweise eine Aromatherapie mit ätherischen Ölen.

Ätherische Öle sind hochkonzentrierte Pflanzenextrakte. Bereits vor circa 5.000 Jahren wurde die natürliche Heilkraft in Persien und von den Ägyptern genutzt. Die duftenden Helfer haben eine positive Auswirkung auf den Körper und die Psyche. Über das Riechen beispielsweise werden im Gehirn Reize erzeugt. Mehrere, sich auf die Gesundheit positiv auswirkende Effekte, können dabei erzeugt werden: Neben der Beeinflussung der Atmung und des Kreislaufsystems, kann auch das Immunsystem gestärkt werden.

Anwendungsmöglichkeiten

Anwendungsmöglichkeiten von ätherischen Ölen gibt es viele. Dazu gehören beispielsweise das Einreiben von Massageölen oder eines Balsams, das Einatmen deren Duftes über einen Vernebler, dem Diffuser. Aber auch das Gurgeln oder das Inhalieren des mit dem Konzentrat versetzten Wassers lassen deren Wirkung entfalten.

Dabei wirken diese je nach Inhaltsstoffen antiviral oder antibakteriell, erklärt Josefina Rauch, eine ärztlich geprüfte Aromaexpertin. Antiviral wirkende ätherische Öle seien zum Beispiel die Zitrone, Lemongrass oder die Melisse. Ein antibakterieller Effekt werde hingegen durch den Eukalyptus, die Latschenkiefer, oder von Lorbeergewächsen und Nadelhölzern ausgelöst.

Zudem bietet die Aromatherapie noch einen weiteren Vorteil: Über die Haut würden die ätherischen Ölwirkstoffe direkt in das Blut und die Lymphe übergehen. Sie sind im ganzen Körper wirksam. Der positive Effekt dabei: Die Belastung des Magen-Darm-Traktes, wie sie bei herkömmlichen Arzneimitteln der Fall ist, falle weg, bestätigt Apothekerin Josefina Rauch.

Über die genaue Anwendungsweise der ätherischen Öle, solle sich jeder Interessierte vorab in der Apotheke fachlich beraten lassen, so die Aromaexpertin Josefina Rauch. (mak)

Aromaexpertin Ätherische Öle Creme Diffuser Duftspray Erkältung Eukalyptus Husten Inhalation Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Pflanzenextrakt Rauch Josefa Schnupfen

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Forstamt lädt zum Weihnachtsmarkt auf den Mariahilfberg Auftakt zum forstlichen Weihnachtsmarkt auf dem Mariahilfberg. Das Amberger Forstamt lädt heute und morgen bereits zum 16. Mal zum alternativen Weihnachtsmarkt ein, eröffnet vom zweiten Bürgermeister Martin Preuß, dem Guardian des Franziskanerklosters Pater Clemens Świerz und Amtsleiter Martin Seits. Die Besucher können sich auf Wildfleisch aus heimischen Wäldern, tolle Weihnachtsbäume, Handwerkskunst und mehr freuen. Morgen 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren