Di., 23.04.2019 , 10:20 Uhr

Amberg: Asylbewerber nach Prügeltour vor Gericht

Sie hat deutschlandweit Schlagzeilen gemacht und für Entsetzen gesorgt: die Prügeltour von vier Asylbewerbern am 29. Dezember 2018 in Amberg. Seit heute müssen sich die drei Afghanen und ein Iraner vor dem Amtsgericht Amberg dafür verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen hauptsächlich gefährliche Körperverletzung vor, aber unter anderem auch Nötigung, Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.

Am ersten Prozesstag gab es zunächst ein Verständigungsgespräch zwischen dem Jugendschöffengericht, Staaatsanwaltschaft und Verteidigung. Bei einem Geständnis sichert das Gericht den Angeklagten milde Strafen zu. Für die drei Afghanen Bewährungsstrafen. Für den 18-jährigen Iraner, der auch wegen weiterer Gewalttaten in Regensburg angeklagt ist, maximal zweieinhalb Jahre Gefängnis.

Laut ihren Geständnissen haben die damals zwischen 17 und 19 Jahre alten Männer auf dem Bahnhofsvorplatz und in der Amberger Altstadt wahllos 21 Bürger attackiert und 15 von ihnen zum Teil schwer verletzt.
Bei ihrer Festnahme zweieinhalb Stunden nach dem Beginn der Prügeltour sollen drei der Asylbewerber Polizisten beleidigt oder zu schlagen versucht haben.

Das Jugendschöffengericht Amberg hat 26 Prozesstage angesetzt, duch den Deal dürften es aber weit weniger werden.
(gb)

2019 Abschiebung Amberg Amtsgericht Amberg Asylbewerber Asylpolitik Bayern Flüchtlinge gbeer Geordnete Rückkehr Gesetz Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Horst Seehofer Joachim Herrmann Jugendschöffengericht Amberg Körperverletzung Luhe Migration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Prozessauftakt Prügelattacke Amberg Prügeltour Schlager Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 04.03.2025 Moderne Energie-Anlage in geschichtsträchtigen Baudenkmal Organic Rankine Cycle – kurz ORC – ist künftig das Zauberwort in der Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH und Co KG, wenn es um Energie-Effizienz geht. Das Verfahren ist nach William John Macquorn Rankine zurück, einen schottisch-britischen Physiker und Ingenieur. Er hat eine Art moderne Dampfmaschine erfunden. Das Besondere daran: Seine Anlage wird ohne Wasserdampf betrieben – 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler