Mi., 04.03.2020 , 11:16 Uhr

Amberg: Das Mysterium um die Schwarzen Löcher

Grenzen gibt es nicht nur auf der Landkarte – das zeigen die 41. Erlanger Universitätstage, die wieder in Amberg ausgerichtet werden. Sie haben sich nämlich Grenzen zum Thema gemacht. Auch Schwarze Löcher spielen dabei eine Rolle. Das zeigte Prof. Dr. Jörn Wilms in seiner gestrigen Auftaktveranstaltung auf. Dabei drehte sich im großen Saal des Rathauses alles um Gravitation, Lichtgeschwindigkeit und Schwarze Löcher.

Erst seit rund 50 Jahren ist bekannt, dass es Schwarze Löcher gibt. Sie seien rund drei Kilometer groß und von einem sogenannten Ereignishorizont umringt. Schwarze Löcher sind so gut wie unsichtbar. Sichtbar werden sie nur durch ihre Umgebung, die sich wie ein Strudel in Richtung Schwarzes Loch begibt.

Der nächste Vortrag im Rahmen der 41. Erlanger Universitätstage ist am kommenden Dienstag, den 10. März. Dort wird das Thema „Grenzen von Raum und Zeit im Kontext der Allgemeinen Relativitätstheorie: Von der klassischen Gravitation zur Quantengravitation“ behandelt. Der Einlass ist frei. Alle Informationen zu den Vorträgen finden Sie unter www.fau.de.

(sh)

41. Erlanger Universitätstage Amberg Auftaktveranstaltung Ereignishorizont Gravitation Grenzen Lichtgeschwindigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Jörn Wilms Rathaus Schwarze Löcher

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 Lichtinstallation am Amberger Rathaus Mit einer Lichtinstallation am Amberger Rathaus haben Aktivisten von Fridays for Future auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam gemacht. Die Klimaschützer projezierten Bilder von Umweltkatastrophen an eine Leinwand, die an die schon heute spürbaren Auswirkungen des Klimawandels erinnern sollten. Die Amberger Gruppe von Fridays for Future beteiligte sich mit ihrer Aktion am Amberger Rathaus an 25.03.2025 Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Freiberg besiegelt Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Freiberg in Sachsen. Die beiden Oberbürgermeister Michael Cerny und Sven Krüger haben die Partnerschaft ihrer Städte im kleinen Rathaussaal in Amberg jetzt offiziell besiegelt. Amberg und Freiberg sind schon länger durch eine Kulturpartnerschaft miteinander verbunden – doch die richtige Städtepartnerschaft war nie endgültig geschlossen worden. Um den Anlass festzuhalten, verewigten sich 06.02.2025 Rathaus-Löwen sind wieder da Die Amberger Rathaus-Löwen stehen wieder frisch restauriert an ihrem angestammten Platz. Erstmals aufgestellt wurden die beiden Löwen im Jahr 2003 anlässlich der Bayerischen Landesausstellung „Der Winterkönig“. Nun stehen die „Könige der Tierwelt“ nach ihrer mittlerweile vierten Restaurierung wieder frisch gestrichen vor dem Rathaus. Mit den verschiedenen Wahrzeichen Ambergs sowie dem Stadtlogo auf dem Körper können 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.