Mi, 27.03.2019 , 10:36 Uhr

Amberg: Auftaktveranstaltung "Integrative Onkologie"

Krebserkrankungen sind die zweithäufigste Todesursache in der Bundesrepublik Deutschland. Das berichtet das Bundesministerium für Gesundheit mitteilt. Derzeit ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern der Prostatakrebs. Bei Frauen der Brustkrebs. Das Überleben hängt dabei vielfach vom Zeitpunkt der Entdeckung einer Krebserkrankung ab. Im Klinikum St. Marien in Amberg wird seit Längerem versucht, neben der herkömmlichen Therapie, andere Ansätze im Genesungsprozess mit einzubauen – die Integrative Onkologie.

Dabei werden komplementäre Therapien bei Betroffenen eingesetzt. Das heißt Bewegungstherapie, naturkundliche Verfahren oder aber auch Ernährungskurse. Jetzt hat sich die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml das Konzept erklären lassen. Wichtig sei ihrer Meinung nach, diesen Ansatz unter dem Dach der Schulmedizin durchzuführen, wie es am Klinikum St. Marien gemacht wird.

Bisher wird das Projekt über Spenden, Drittmittel und dem Förderverein Familiengesundheit Oberpfalz e.V. finanziert. Administrativer Leiter des Onkologischen Zentrums St. Marien Amberg, Dr. Harald Hollnberger, betonte, dass langfristig zusätzliche Unterstützung benötigt werde. So sollen sich Krankenkassen mitbeteiligen. Die DAK konnte bereits als Unterstützer gewonnen werden.

 

(sh)

 

 

Amberg Auftakt Auftaktveranstaltung Gesundheitsministerium Integrative Onkologie Klinikum St. Marien komplementäre Therapien Krebs Krebserkrankung Melanie Huml Oberpfalz Oberpfalz TV Onkologischen Zentrums St. Marien Amberg OTV Therapie
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2023 Holetschek mit Millionen im Gepäck Mit rund 5,5 Millionen Euro geht der Großteil des Geldes an den BRK Kreisverband Amberg Sulzbach. Damit sollen im Rahem des Förderprogramms „PflegesoNah“ die Bauarbeiten um das BRK Seniorenquartier St. Ägidius Vilseck unterstützt werden. Das Altgebäude wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. So entstehen neben Pflegeplätzen auch betreutes Wohnen und ein Therapiezentrum mit Arztpraxen. 03.05.2024 Bierprobe für die Amberger Pfingstdult Eine besondere Bierprobe für eine besondere Pfingstdult in Amberg: Anlässlich des Jubiläums 660 Jahre Dult hat Brauer Maximilian Winkler das Festbier heuer im Lagerkeller verkostet. Dultauftakt ist in zwei Wochen, am 17. Mai. Dann wird das Festbier mit der Plätte zum Dultgelände gebracht. Um 18:30 Uhr gibt es Freibier für Besucher und einen anschließenden Festzug 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 02.05.2024 Tanzpavillon startet neue Saison In Amberg ist der Tanzpavillon im englischen Garten für die neue Saison freigegeben worden. Täglich können sich hier alle treffen, die gerne Tanzen oder auch nur beim Tanzen zuschauen wollen. Der Eröffnungstanz war gleichzeitig dem Internationalen Tag des Tanzes gewidmet, zu dem der Dachverband Tanz unter dem Motto “TogetherWeDance” zu einer bundesweiten Tanzaktion für Gemeinschaft,