Do., 11.02.2021 , 16:08 Uhr

Amberg: Keine Hexennacht, dafür Bier dahoam

Ein Hexerich auf der Suche nach seinen Hexen: Die Suche wird erfolglos bleiben, denn die Amberger Hexennacht fällt aus.

„Die Hexennacht fällt aus… es lebe die Hexennacht“. Vielleicht könnte der heutige Tag mit diesem Satz umschrieben werden. Die Party am Amberger Marktplatz fällt natürlich coronabedingt aus. Dafür gibt es eine Bierverköstigung.

Organisiert wurde die Bierverköstigung vom Round Table 235 Amberg-Sulzbach. Diese läuft am heutigen Donnerstagabend digital ab, wie Table-Präsident Benjamin List sagt. Es gebe sechs regionale Biere, eine Brotzeit einer Amberger Metzgerei und dazu auch Musik vom Hexenmusiker Florian. Die Round Tabler haben das Ganze als Paket für 39 Euro verkauft – Geld, das wiederum für soziale Zwecke hergenommen wird. Überrascht waren die Organisatoren von der Resonanz. Immerhin nehmen an der digitalen Bierverkostung 560 Leute teil.

Auch die Hälfte der Hexen sei dabei, so die Oberhexe Gertraud Neiswirth. Traurig seien zwar alle, dass sie die Stadt in diesem Jahr nicht aufmischen können, doch sie hoffe, dass im kommenden Jahr alles wieder einigermaßen normal läuft.

(tb)

Amberg Benjamin List Bierverkostung Corona Fasching Florian Gröninger Gertraud Neiswirth Hexennacht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Round Table 235 Amberg-Sulzbach

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2025 Reaktionen auf Sicherheitskonzept zur Hexennacht Rund 7000 Faschingsfans feierten am unsinnigen Donnerstag auf dem Amberger Marktplatz die Amberger Hexennacht 2025. Wegen der jüngsten Anschläge in Magdeburg und München hatten die Organisatoren das Sicherheitskonzept erweitert. Unser OTV-Bericht dazu hatte in den sozialen Medien heftige Reaktionen hervorgerufen. Darunter viele Hasskommentare mit klarem politischem Hintergrund. Wie berichtet, hatten Stadtmarketingverein, Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt 28.02.2025 Tausende feiern Amberger Hexennacht 7000 feiernde Faschingsfans auf dem Amberger Marktplatz. Die Amberger Hexennacht gestern war wieder einmal DAS Highlight im Oberpfälzer Faschingskalender. Den ganzen Tag über waren die Hexen bereits durch Amberg gezogen und hatten die Rathäuser in Amberg und in Kümmersbruck gestürmt. Auf dem Amberger Marktplatz eröffneten dann die Amberger Hexen zusammen mit vielen Kindern die Party 25.02.2025 Sicherheitskonzept für Hexennacht erweitert Es ist traditionell DAS große Highlight im Amberger Fasching. Das Hexentreiben und die große Hexennacht am Donnerstag, den 27.02.2025 auf dem Amberger Marktplatz. Tausende von Besuchern werden dazu erwartet. Nach den jüngsten Anschlägen von München und Aschaffenburg haben die Organisatoren nun das Sicherheitskonzept überarbeitet und ergänzt. Damit soll eine unbeschwerte Party garantiert werden. Pressemitteilung des 19.02.2025 Die Hexennacht steht vor der Tür Programmvorstellung der Amberger Hexennacht im Hotel Brunner. Um 18 Uhr geht es am unsinnigen Donnerstag los: Oberbürgermeister Michael Cerny eröffnet die Feierlichkeiten, danach startet DJ reto in den Abend. Später unterhält die Band „die Quertreiber“ die Besucher bis 23 Uhr. Die Hexen der Frauen Union sind vorher schon den ganzen Tag unterwegs, und treiben ihr