Fr., 14.05.2021 , 12:09 Uhr

Amberg: Außengastro ab Samstag geöffnet

Außengastronomie, Theater und Konzerte sowie Sport sind ab Samstag in Amberg wieder erlaubt. Fitnessstudios sind von den Lockerungen ausgenommen. Das berichtet die Stadt Amberg heute. 

Nachdem die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Amberg den Wert von 100 seit Freitag, 7. Mai, nicht mehr überschritten wurde und die Entwicklung des Infektionsgeschehens stabil und sogar rückläufig erscheint, können in der Stadt Amberg laut Allgemeinverfügung im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ab Samstag, 15. Mai 2021, unter Einhaltung der erforderlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen weitere Lockerungen zugelassen werden.

So ist die Öffnung der Außengastronomie bis 22 Uhr erlaubt, jedoch nur nach vorheriger Terminbuchung und Dokumentation für die Kontaktnachverfolgung. Sitzen an einem Tisch Personen aus mehreren Hausständen, ist ein vor höchstens 24 Stunden vorgenommener POC-Antigentest oder Selbsttest oder ein höchstens 48 Stunden zurückliegender PCR-Test auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 mit Negativergebnis erforderlich.

Außerdem dürfen Theater, Konzert- und Opernhäuser sowie Kinos für Besucher mit Testnachweis geöffnet werden. Ebenso ist kontaktfreier Sport im Innenbereich, allerdings mit Ausnahme der Fitnessstudios, sowie Kontaktsport unter freiem Himmel gestattet. Auch in diesem Fall jedoch nur unter der Voraussetzung, dass alle Teilnehmer über einen entsprechenden Testnachweis verfügen.

Die jeweils aktuell gültigen Rahmenkonzepte mit den erforderlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen können auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege unter dem Link www.stmgp.bayern.de/coronavirus/rechtsgrundlagen/ unter dem Gliederungspunkt „Handlungsempfehlungen und Hygienekonzepte“ heruntergeladen werden.

(vl)

Amberg Corona Fitnessstudios Hygienemaßnahmen Kino Lockerungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutzkonzept Sport Test Theater

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 11.04.2025 Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad. Ab 1. Juni werden um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie in der Aqua-Fit Halle die Fliesen saniert. Für rund vier Monate sind diese Bereiche wegen der Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen werden bewusst in diesem Zeitraum durchgeführt, da dann auch das Hockermühlbad für Badegäste, sowie für den Schul- und Vereinssport 04.03.2025 Pizza aus dem Verkaufsautomaten: Amberger machen den Test Da steht er – ein leuchtender Kasten im Amberger Osten, an der Kreuzung Krumbacher Straße und Berliner Straße. Was drin ist? Keine Süßigkeiten, keine Getränke – sondern Pizza. Ein gekühltes Reservoir halbfertiger Pizzen, ein Ofen und etwas typische Automatentechnik bilden den Verkaufsautomaten der etwas anderen Art. Sein Besitzer ist Ali Demirtas, der auch den Shisha-Laden 04.02.2025 Schul- und Vereinssportlerehrung im ACC Sportliche Leistungen ehren und den Sportlern die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und zusammenzukommen. Darum ging es im Amberger Congress Centrum bei der jährlichen Sportlerehrung der Schulen und Vereine. Mehr als 230 Sportler wurden am Abend im ACC von Oberbürgermeister Michael Cerny mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. Neben den Ehrungen bekamen die Zuschauer auch beeindruckende Darbietungen