Mi, 22.04.2020 , 14:59 Uhr

Amberg: Auswirkungen der Coronakrise auf die Gastronomie

Die Corona-Pandemie trifft die Gastronomiebetriebe hart. Viele versuchen sich mit Essenslieferungen einigermaßen über Wasser zu halten. Wie beispielsweise die Fahrradküche in Amberg-Raigering. Der Umsatz sei um etwa 90 Prozent eingebrochen, erzählt Michael Donhauser. Mit den ganzen Schließungen sind auch die Lieferung an Schulen und Kindergärten weggefallen.

Der Betrieb Sterk ist gleich doppelt betroffen. Hier hat nicht nur die Gaststätte geschlossen. Martin Sterk fehlen auch die Einnahmen aus der Brauerei, weil überall der Biergartenbetrieb verboten ist und auch alle Feste abgesagt wurden.

Wie lange es so weitergeht, kann im Moment keiner sagen. Die Hoffnung ist vorhanden, so Helga Erras vom gleichnamigen Gaststättenbetrieb, dass es ab Mai zumindest ein paar Lockerungen gibt.

(tb)

Christof Tasoulas Coronakrise Fahrradküche Amberg Gasthaus Erras Gastronomie Helga Erras kochen Küche Martin Sterk Michael Donhauser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Privatbrauerei und Gaststätte Sterk Taverna Dionysos
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 20.02.2024 „O-Zapft is“ bei der Brauerei Sterk Die Fastenzeit ist traditionell auch Bockbier-Zeit. Das lässt sich bis ins 16. Jahrhundert zurückführen. Denn zum Glück galt trotz Fastenzeit „Flüssiges bricht Fasten nicht“. Die Paulaner-Mönche brauten also ein sehr schmackhaftes, kräftiges und auch nahrhaftes Bier – Den Bayerischen Bock. Heutzutage brauen die Brauereien meist einen Doppelbock, der hat zwischen sieben und zehn Prozent Alkoholgehalt. 06.02.2024 Gastronomie im Amberger Kurfürstenbad bekommt neue Pächter Neue Pächter der Gastronomie im Amberger Kurfürstenbad. Unbekannt sind sie nicht: Sie betreiben bereits die Pizzeria und Gaststätte „D.E.I.N.E.“ in Schnaittenbach. Frank Backowies, Geschäftsführer der Stadtwerke Amberg, und Bäderleiter Michael Gaisa stellten die neuen Pächter vor. Die Gastronomie im Kurfürstenbad soll bereits am Rosenmontag wieder öffnen, um das Feriengeschäft noch mit zu nehmen. (kw/Kamera: Alfred 21.01.2024 Zu Besuch bei Bayerns jüngstem Küchenmeister Rinderfilet mit Kräuterkruste, Rotwein-Schalottensoße, Kürbis-Ingwer-Püree, Belugalinsen in einer Honig-Senf-Vinaigrette, und glasierte Bohnen. Tobias Gillitzer serviert uns eine Mahlzeit würdig eines wahren Küchenmeisters. Aber sie kommt nicht aus der Küche eines Pariser Sternerestaurants. Sie kommt aus Niedermurach, tief im Landkreis Schwandorf. Hier am Familienhof findet sich zwischen Metzgerei und Gaststube auch Tobias Küche. Tobias ist ein