Di., 14.04.2020 , 11:00 Uhr

Amberg: Jura-Werkstätten in Coronazeiten

Seit mehreren Wochen müssen die Mitarbeiter der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach zuhause bleiben. Für manche Menschen mit Behinderung sei dies eine schwierige Situation, bestätigt Sozialdienstleiterin Verena Heilmann. Ein strukturierter Tagesablauf sei durch den momentanen Wegfall der Arbeit nicht mehr gewährleistet. Und dieser sei zumindest bei Menschen mit psychischen Erkrankungen sehr wichtig.

Die Arbeit der Menschen mit Behinderung übernehmen zurzeit die rund 160 Angestellten der Jura-Werkstätten. Die Produktion müsse aufrecht erhalten werden, heißt es. Sollten nämlich die Großaufträge von Siemens und Grammer wegfallen, weil sie in den Jura-Werkstätten wegen Personalmangel nicht abgearbeitet werden können, dann wäre dies fatal. Dann würde die Arbeit nach der Coronakrise fehlen. 70 Prozent des Erlöses aus den Aufträgen gehen als Lohn an die Menschen mit Behinderung.

Sollte die Arbeit in den Jura-Werkstätten wieder unter der Voraussetzung, dass sie Schutzmasken tragen, erlaubt sein, dann wolle man gewappnet sein, so Verena Heilmann. Derzeit nähen Angestellte zahlreiche Schutzmasken, weil ansonsten in den Werkstätten keine vorhanden sind. Die Hoffnung auch unter den Menschen mit Behinderung ist jedenfalls groß, dass sie ihre Arbeit bald wieder antreten können. Doch wann dies der Fall ist, kann im Moment noch niemand sagen.

(tb)

Corona Coronakrise Evelin Küfner Jura-Werkstätten Amberg Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Abraham Rosalinde Seider Simone Lang Verena Heilmann Wohnheim

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Gemeinsam stark: Wie die Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Teilhabe und Bildung möglich macht Verena Höflers Tochter Lina besucht die Rupert-Egenberger-Schule in Amberg. Lina hat den seltenen Angelman-Gendefekt, der ihre geistige und motorische Entwicklung stark beeinflusst. An der Schule lernen Kinder wie sie nach dem sogenannten Teacch-Konzept – mit klaren Strukturen, festen Abläufen und gezielter Förderung. Lehrerin Eva Reutner erklärt, dass dieser Rahmen den Kindern Sicherheit und Orientierung gibt. 11.08.2026 US-Armee kündigt großes Manöver in der Region an Die US-Armee führt ab Donnerstag ein groß angelegtes Manöver in der Region durch. Die Übung läuft vom 13. August bis zum 11. September und betrifft neben der Stadt Amberg auch die Landkreise Amberg-Sulzbach, Neumarkt, Neustadt an der Waldnaab, Schwandorf und Regensburg sowie die Stadt Weiden. Rund 1.000 US-Soldaten sind mit etwa 400 Radfahrzeugen, elf Flugzeugen 11.08.2026 20 Jahre Städtepartnerschaft: Feier mit Konzert von Vincenzo „Titti“ Castrini Mit einem Konzert hat Amberg 20 Jahre Städtepartnerschaft mit der italienischen Stadt Desenzano del Garda gefeiert. Die Band um Vincenzo „Titti“ Castrini aus dem italienischen Ort spielte im ausverkauften Innenhof der Stadtbibliothek mehr als zweieinhalb Stunden Musik aus Italien und darüber hinaus. Auch Städtepartnerschaftsbeauftragter Mario Marchioni aus Desenzano de Garda war zum Jubiläum angereist. Gemeinsam 10.08.2026 Martinsturm in Amberg nach 13 Jahren wieder geöffnet Nach fast 13 Jahren Pause können Besucher den Martinsturm der Basilika St. Martin in Amberg wieder besteigen. Der rund 92 Meter hohe Turm bietet einen besonderen Blick über die Altstadt und das Umland. Der Aufstieg führt über rund 300 historische Stufen. Damit der Turm wieder für Besucher geöffnet werden konnte, hat die Stadt unter anderem