Do, 15.10.2020 , 13:44 Uhr

Amberg: Bauausschuss einigt sich auf zwei mögliche Umbauplanungen für den Bahnhof

Die Planungen für die Umgestaltung des Amberger Bahnhofs nehmen Form an. Der Bauausschuss berät sich über zwei mögliche Umbaupläne der Deutschen Bahn.

Es nimmt kein Ende: Nach über drei Jahren sind die Planungen für die Umgestaltung des Amberger Bahnhofs immer noch nicht abgeschlossen. Jetzt konnte sich der Bauausschuss gemeinsam mit der Deutschen Bahn allerdings auf zwei Möglichkeiten einigen: Die erste Variante sieht neben einem Neubau des Bahnhofs eine durchgängige Unterführung von Mariahilfberg in Richtung Altstadt vor.

Bei der zweiten Variante würde der Bahnhof in seiner jetzigen Form bestehen bleiben und zwei kürzere barrierefreie Unterführungen das Mariahilfbergviertel und die Altstadt besser vernetzen. Ob ein Neubau des Bahnhofs allerdings wirtschaftlich ist und die erste Variante damit überhaupt in Frage kommt, muss nun die Deutsche Bahn klären.

Die beiden Pläne werden am 26. Oktober dem Stadtrat empfohlen. Die Planungen sollen 2021 abgeschlossen sein.

(ed)

Amberg Bahnhof Bahnhofsumgestaltung Barrierefreier Ausbau Barrierefreiheit Bauausschuss Deutsche Bahn Markus Kühne Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Umbau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion In den Salzstadelplatz soll ein Großteil der Amberger Innenstadt-Million fließen. In der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung wurden jetzt konkrete Vorschläge vorgestellt. Es gibt drei verschiedene Varianten, den Platz umzugestalten. Die Mehrheit im Bauausschuss stimmte für folgende Gestaltung: Vier neue Bäume, einen Behindertenparkplatz und einen Fahrradständer. Ein Spielpunkt für Kinder wurde abgelehnt. Ein weiterer Teil des Geldes soll 03.05.2024 Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren. Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 16.04.2024 Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Wird die städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold eine 5 Klasse bekommen oder nicht. Diese Frage hat sich nun der Amberger Stadtrat gestellt. Mit drei Gegenstimmen hat sich eine Mehrheit im Stadtrat für eine Teilnahme im Schuljahr 2025/2026 entschieden. Der Start des Pilotprojekts im kommenden Schuljahr sei zu kurzfristig, so der Tenor von vielen im Rat. Stadt