Mi, 09.12.2020 , 14:05 Uhr

Amberg: Baubeginn bei den "Drei Höfe"

Jetzt ist es also auch nach außen hin sichtbar: Beim Projekt „3 Höfe“ in Amberg war Baubeginn. Vor etwas mehr als einem Jahr hat das Amberger Unternehmen BAUART den Umbau des ehemaligen Kaufhauses Forum übernommen.

Im Moment wird erst einmal Material, getrennt nach Schadstoffen, weggeschafft. Laut Geschäftsführer Thomas Helm ist die Planung der „3 Höfe“ durchaus eine Herausforderung gewesen. Das ehemalige Kaufhaus sei mehrmals umgebaut worden, was teilweise zu Kuriositäten geführt habe. In all den Planungen seien auch der Denkmal- und Ensembleschutz mit einbezogen worden. Im Jahr 2022 sollen trotz aller Herausforderungen die Bauarbeiten beendet werden.

Oberbürgermeister Michael Cerny freute es, dass jetzt für jedermann sichtbar ist, dass ein Ende des Leerstandes an dieser wichtigen Stelle in der Amberger Innenstadt absehbar ist. (tb)

 

3 Höfe Amberg Bau BAUART Baubeginn Drei Höfe ehemaliges Kaufhaus Forum Innenstadt Innenstadtbelebung Investition Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Presserundgang Thomas Helm Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte. 29.12.2023 Jahresrückblick und -aussichten mit Oberbürgermeister Cerny Im Jahr 2023 ist in Amberg mal wieder so einiges passiert. Jetzt ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Oberbürgermeister Michael Cerny erinnert ist stolz auf vieles – allem voran die Bauprojekte der Stadt. Kindergarten, Kinderkrippe, die Neue Sporthalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule – viel wurde für die kleinen Amberger gebaut. Aber das Bau-Highlight waren wohl 04.12.2023 Erfolgreiche Eröffnung der Drei Höfe Für Oberbürgermeister Michael Cerny tut sich mit der Eröffnung ein großes Potenzial für die Stadt auf. Es gebe jetzt nicht nur eine neue Übernachtungsmöglichkeit, sondern auch einen sehr attraktiven Treffpunkt in der Skybar. Verwirklicht wurde das Projekt „Drei Höfe“ von der Bauart AG in Amberg. Die 3 Gesellschafter der Bauart betonten, dass es ihr großes 22.03.2024 Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion In den Salzstadelplatz soll ein Großteil der Amberger Innenstadt-Million fließen. In der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung wurden jetzt konkrete Vorschläge vorgestellt. Es gibt drei verschiedene Varianten, den Platz umzugestalten. Die Mehrheit im Bauausschuss stimmte für folgende Gestaltung: Vier neue Bäume, einen Behindertenparkplatz und einen Fahrradständer. Ein Spielpunkt für Kinder wurde abgelehnt. Ein weiterer Teil des Geldes soll