Mi., 05.09.2018 , 11:04 Uhr

Amberg: Baufortschritt des Parkdecks in der Marienstraße

Das neue Parkdeck in der Marienstraße in Amberg wächst. Bis zum Frühjahr 2019 soll es fertig sein und den hohen Parkdruck rund um das Klinikum sowie um das Ärzte- und Dienstleistungszentrum in der Marienstraße beenden.

Wir haben mit Projektleiter Daniel Drmac von der Firma Goldbeck Ost GmbH mit Niederlassung in Nürnberg gesprochen. Die Maßnahme teilt sich in sechs Bauabschnitte auf. Mit dem ersten Abschnitt wurde im Frühjahr dieses Jahres begonnen. Rund 860 Parkplätze entstehen durch die Baumaßnahme, 776 davon entfallen auf das neue Parkhaus, die restlichen 84 sind Außenparkplätze. Geplant sind außerdem drei Ein- und zwei Ausfahrten über die Emailfabrik- und die Regensburger Straße. Das bestehende Parkdeck weist dagegen nur 372 Stellplätze auf.

Laut Drmac sei die Lisenenfassade Highlight. Die wird in Richtung Regensburger Straße angebracht und besteht aus senkrecht gestellten Aluminiumprofilen, die beschichtet und mit zwei unterschiedlichen Motiven bedruckt werden. Das Motiv dafür steht bereits seit März fest: Die Stadtansicht des Architekturzeichners Pablo de la Riestra. 96 Bewerber haben damals rund 200 Vorschläge eingereicht.

Falls weiterer Bedarf an Parkplätzen besteht, gibt es einen zweiten Bauabschnitt, der insgesamt 430 Plätze vorsieht. Eine Parkplatzerweiterung auf der Außenstellfläche.

Die Stadt Amberg ist Eigentümer des Grundstücks, hat der Firma Goldbeck aber eingeräumt, ein Parkdeck darauf zu errichten und zu betreiben. (sd)

 

Amberg Baufortschritt Baustelle Baustellenbegehung Baustellenbilder Daniel Drmac Goldbeck Marienstrasse Oberpfalz OberpfalzTV OTV Parkdeck Parkplatz Parkplätze Sandra Dietl Unternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 24.10.2025 Kunstfahnder decken Millionenfälschungen auf Die Staatsanwaltschaft Amberg und die Kunstfahnder des Bayerischen Landeskriminalamts haben in einem umfangreichen Ermittlungsverfahren mehrere mutmaßlich gefälschte Kunstwerke sichergestellt. Unter anderem Werke von Pablo Picasso, Peter Paul Rubens und Rembrandt von Rijn. Hauptbeschuldigter in dem Kunstfälscher-Fall ist ein 77-jähriger Mann aus dem Raum Schwandorf. Er soll nach Angaben des LKA von 10 mutmaßlichen Komplizen unterstützt 21.10.2025 Aktionswoche Seelische Gesundheit Im Rahmen der Aktionswoche Seelische Gesundheit haben der Sozialpsychiatrische Dienst Amberg und die Fachambulanz für Suchtprobleme auf dem Amberger Marktplatz über das Thema Psychische Gesundheit informiert. Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit hat die Aktionswoche bundesweit organisiert, um auf die zahlreichen präventiven und psychosozialen Hilfsangebote aufmerksam zu machen. Dabei nimmt das Bündnis insbesondere die Bedürfnisse junger psychisch 05.09.2025 Amberger Hockermühlbad und Kurfürstenbad ziehen Sommerbilanz Das Hockermühlbad kann auf eine erfolgreiche Saison 2025 zurückblicken; denn trotz des verregneten Julis kann das Bad mit 80.000 Badegästen eine positive Bilanz ziehen. Das ist auch auf Festivitäten wie die Sommerpoolparty und das Tymless-Festival zurückzuführen. Doch die veraltete Technik aus den 1970er Jahren muss nun erneuert werden und das Bad hat seine Saison um