Fr., 18.12.2020 , 11:09 Uhr

Amberg: Baugebiet Akazienweg fertig

Das neue Baugebiet Akazienweg in Ammersricht bei Amberg ist fertiggestellt. Über die abgeschlossenen Arbeiten haben sich jetzt Oberbürgermeister Cerny und Referenten für Stadtentwicklung und Bauen selbst ein Bild gemacht.

440.000 Euro sind insgesamt in das Baugebiet verbaut worden. Baubeginn war Ende Juli dieses Jahres. Für die Erschließung sind 1.200 Quadratmeter neue Straße nötig gewesen. Ausgeleuchtet wird das neue Wohngebiet mit sechs LED-Lampen. Künftig entstehen auf dem Bauland neun Bauparzellen mit 570 bis 750 Quadratmetern. Diese waren bereits vor Baubeginn vergeben. Alle Grundstücke sind mit Glasfaseranschluss durch die Telekom versehen worden. Zusätzlich sind noch vier öffentliche Parkplätze geschaffen worden. Cerny betonte beim Vor-Ort-Termin, wie wichtig weiteres Bauland für die Entwicklung des Stadtteils Ammersricht sei.

Die Planungen des Baugebietes hatte das städtische Bauamt erarbeitet. Die Bauausführung übernahm Englhard Bau GmbH.

(sh / Videoreporter: Alfred Brönner)

440.000 Euro 9 Bauparzellen Akazienweg Amberg Ammersricht Baubeginn Baugebiet Bauland Glasfaseranschluss LED-Lampen Michael Cerny Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV Parkplätze Stadtentwicklung und Bauen

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg 03.02.2026 Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler 30.12.2025 Jahresprogramm für die Alte Feuerwache vorgestellt Oberbürgermeister Michael Cerny, Kulturreferent Dr. Fabian Kern und die Leiterin des Stadtmuseums, Dr. Julia Riß, haben nun das Jahresprogramm 2026 der Stadtgalerie Alte Feuerwache vorgestellt. So wird beispielsweise die Künstlerin Hanna Regina Uber zusammen mit Künstlerin Belle Shafir Ende Januar das „Ariadne-Projekt“ in der Stadtgalerie ausstellen. (km/Kamera: Alfred Brönner)