Mi, 30.09.2020 , 14:02 Uhr

Amberg: Baumpflanzaktion zum Tag der Deutschen Einheit

Der 3. Oktober ist ja bekanntlicherweise Tag der Deutschen Einheit. Einen Tag davor können Sie sich am sogenannten Einheitsbuddeln beteiligen.

Auch die Stadt Amberg macht beim Einheitsbuddeln wieder mit. Organisiert wird es von der Steuerungsgruppe Fairtrade. Die Organisatoren hoffen, dass sich viele daran beteiligen.

Bei Atzlricht vor den Toren von Amberg sollen die Bäume gepflanzt werden. Diese werden vom Forstamt Amberg zur Verfügung gestellt. Die Fläche wird für die Pflanzaktion bis morgen noch vorbereitet. Wer also in Zeiten des Klimawandels auch ein Zeichen setzen will, der soll bei der Aktion unbedingt mitmachen. Die Anmeldung erfolgt im Internet unter Heike.Eyb@Amberg.de Wer kein Inernet zur Verfügung hat, der darf natürlich auch so am Freitag zwischen 16 und 18 Uhr bei Atzlricht vorbeikommen.

Nachhaltiges Denken ist der Steuerungsgruppe Fairtrade sehr wichtig. Deshalb beteiligt sie sich auch in diesem Jahr wieder am Einheitsbuddeln.

(tb)

Einheitsbuddeln Fairtrade Heike voon Eyb Klimawandel Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steuerungsgruppe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Klimaschutzwoche gestartet Oberbürgermeister Michael Cerny und Landrat Richard Reisinger haben am heutigen Freitagvormittag vor dem Amberger Rathaus die Klimaschutzwoche der Stadt und des Landkreises Amberg-Sulzbach eröffnet. Der Landkreis führt zusammen mit dem „Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit“, kurz ZEN, in Ensdorf seit 2018 die Klimaschutzwoche durch. Seit 2020 beteiligt sich auch die Stadt Amberg aktiv an 19.04.2024 Auftakt der Klimaschutzwoche mit Plakataktion von Aktivisten Heute Morgen wehten auf den Brücken der Amberger Innenstadt Plakate und Banner. Darauf stehen Sprüche wie „Klima first“ oder „Kurzstreckenflüge nur für Insekten“. Schon vor zwei Jahren haben Aktivisten der Gruppe Fridays for Future eine entsprechende Aktion durchgeführt. Wer allerdings dieses Mal hinter der Aktion steckt, ist unbekannt. Ein Logo von Fridays for Future oder 11.04.2024 Klimawandel erhöht Zeckenrisiko Durch den Klimawandel fühlen sich die kleinen Spinnentiere bei uns immer wohler – aktiv werden sie nämlich ab einer Temperatur von sieben bis acht Grad. Eine besondere Risiko-Region ist der Landkreis Amberg-Sulzbach, wie Dr. Roland Brey vom Gesundheitsamt in Amberg erklärt. „Das liegt daran, dass wir hier im Landkreis sehr viele Wiesen und Wälder haben. 08.03.2024 Besucherzentrum „The Impulse“ erhält „Grüne Hausnummer“ Das Siemens Besucherzentrum „The Impulse“ hat das Gütesiegel „Grüne Hausnummer“ erhalten. Ein Vorzeigebeispiel eines klimaneutralen Gebäudes mit modernster Technologie, so hatte Oberbürgermeister Michael Cerny das Gebäude bei der Übergabe des Qualitätssiegel beschrieben. Ein Nachhaltiges Gebäude und ein Umweltbewusstes Verhalten der Mitarbeiter brachten „The Impulse“ die „Grüne Hausnummer“ ein. Seit 2003 erhalten besonders umweltfreundliche Gebäude in