Mo., 16.09.2019 , 08:50 Uhr

Amberg: Bayerischer Imkertag

Wie wirkt sich der Mobilfunk auf Insekten aus? Wie wird die Intelligenz der Bienen durch Pestizide gefährdet? Solche und andere Fragen sind am Wochenende in Amberg erörtert worden. Zum Bayerischen Imkertag des Landesverbands Bayerischer Imker e.V. haben sich Bienenhalter aus dem gesamten Freistaat im Kongresszentrum getroffen, um die Ausrichtung des Verbandes fortzuschreiben und um relevante Themen aus der Welt der Insekten zu erörtern.

So wurden beispielsweise das Verhältnis ziwschen Landwirtschaft und Imkereigeräte untersucht. Daneben ging es aber auch um Themen wie Aromagarten oder Heilpflanzen.

Begleitet wurde der Bayerische Imkertag von einer Ausstellung rund um die Themen. Es gab Ansprechpartner von Gärtnereien, Imkerversicherungen, Honiganalytikern, Erzeugergemeinschaften und vieles mehr.

Zudem wurden mit Katharina Gegg aus Neuburg/Donau die Bayerische Honigkönigin und mit Alexandra Krumbachner aus Traunstein die Honigprinzessin für die kommenden zwei Jahre gekrönt. (gb)

Ein ausführliches Gespräch zum Imkertag gibt es auch hier:

2019 ACC Alexandra Krumbachner Amberg Bayerischer Imkertag Bayern Bienensterben Bienenzüchter Doris Grünbauer gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Honig Honigkönigin Honigprinzessin Imkerkreisverband Insekten Insektensterbedn Johann Müllner Katharina Eder Katharina Gegg Landespräsident Landesverband Bayerischer Imker Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Spiegl Tagung Werner Bader

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 04.03.2025 Moderne Energie-Anlage in geschichtsträchtigen Baudenkmal Organic Rankine Cycle – kurz ORC – ist künftig das Zauberwort in der Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH und Co KG, wenn es um Energie-Effizienz geht. Das Verfahren ist nach William John Macquorn Rankine zurück, einen schottisch-britischen Physiker und Ingenieur. Er hat eine Art moderne Dampfmaschine erfunden. Das Besondere daran: Seine Anlage wird ohne Wasserdampf betrieben – 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)