Mo, 16.09.2019 , 08:50 Uhr

Amberg: Bayerischer Imkertag

Wie wirkt sich der Mobilfunk auf Insekten aus? Wie wird die Intelligenz der Bienen durch Pestizide gefährdet? Solche und andere Fragen sind am Wochenende in Amberg erörtert worden. Zum Bayerischen Imkertag des Landesverbands Bayerischer Imker e.V. haben sich Bienenhalter aus dem gesamten Freistaat im Kongresszentrum getroffen, um die Ausrichtung des Verbandes fortzuschreiben und um relevante Themen aus der Welt der Insekten zu erörtern.

So wurden beispielsweise das Verhältnis ziwschen Landwirtschaft und Imkereigeräte untersucht. Daneben ging es aber auch um Themen wie Aromagarten oder Heilpflanzen.

Begleitet wurde der Bayerische Imkertag von einer Ausstellung rund um die Themen. Es gab Ansprechpartner von Gärtnereien, Imkerversicherungen, Honiganalytikern, Erzeugergemeinschaften und vieles mehr.

Zudem wurden mit Katharina Gegg aus Neuburg/Donau die Bayerische Honigkönigin und mit Alexandra Krumbachner aus Traunstein die Honigprinzessin für die kommenden zwei Jahre gekrönt. (gb)

Ein ausführliches Gespräch zum Imkertag gibt es auch hier:

2019 ACC Alexandra Krumbachner Amberg Bayerischer Imkertag Bayern Bienensterben Bienenzüchter Doris Grünbauer gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Honig Honigkönigin Honigprinzessin Imkerkreisverband Insekten Insektensterbedn Johann Müllner Katharina Eder Katharina Gegg Landespräsident Landesverband Bayerischer Imker Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Spiegl Tagung Werner Bader
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Baumesse in Amberg erfolgreich Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 28. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Es ist die größte Messe der Oberpfalz zu den Themen Bauen, Wohnen, Modernisieren, Sanieren und Finanzieren. Rund 100 Aussteller aus dem Baugewerbe und Baunebengewerbe haben ihre Produkte und Serviceleistungen vorgestellt und alle Fragen der Eigenheimbesitzer, Mieter oder Häuslebauer beantwortet. Begleitet 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 03.04.2024 Brieffreundschaft mit dem Papst Die Ambergerin Edeltraud Jarkulisch hat einen ungewöhnlichen Brieffreund: Sie tauscht mit Papst Franziskus Briefe aus. Angefangen hat alles, als sie bei einem Vortrag einen Redakteur von Radio Vatikan getroffen hat. Ihm hat sie von den vielen Gemeinsamkeiten von ihr mit dem Papst erzählt. So ist die 81-jährige am gleichen Tag geboren wie Jorge Mario Bergoglio,