Di., 01.10.2019 , 11:12 Uhr

Amberg: Bebauungsplan für Berggaststätte

Die Stadt Amberg hat die Aufstellung eines Bebauungsplans für die Sanierung und Erweiterung der Gaststätte auf dem Mariahilfberg beschlossen. Die Stadträte folgten damit in der Sitzung gestern Abend einem Vorschlag von Oberbürgermeister Michael Cerny. Er will damit den Druck aus der Diskussion nehmen, die im Vorfeld des Großprojektes des einheimischen Investors Michael Fellner entbrannt ist.

Die Interessensgemeinschaft „Unser Berg“ will die Erweiterung verhindern. Durch die angestrebte Bauleitplanung könnten alle Bedenken eingebracht und erörtert werden.

Die Stadt und die Kirchenstiftung begrüßen ausdrücklich die Pläne des Investors. Die Sanierung und Erweiterung sieht eine Gaststätte und eine Herberge mit 20 Zimmern sowie einen Saal mit 160 Sitzplätzen vor. (gb)

 

2019 Amberg Anton Hummel Ausbaupläne Ausfluggaststätte Bayern Bebauungsplan Berggaststätte gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hotelbau IG Unser Berg Kloster Maria Hilf Kulturreferent Luhe Mariahilfberg Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtratsitzung Amberg Wallfahrtsort

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 04.03.2025 Moderne Energie-Anlage in geschichtsträchtigen Baudenkmal Organic Rankine Cycle – kurz ORC – ist künftig das Zauberwort in der Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH und Co KG, wenn es um Energie-Effizienz geht. Das Verfahren ist nach William John Macquorn Rankine zurück, einen schottisch-britischen Physiker und Ingenieur. Er hat eine Art moderne Dampfmaschine erfunden. Das Besondere daran: Seine Anlage wird ohne Wasserdampf betrieben – 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)