Fr., 13.11.2020 , 15:28 Uhr

Amberg: Mehr als 3.000 Euro Spenden beim Benefizbaggern gesammelt

Für OBM Baumaschinen in Amberg war es eine Premiere: Das Benefizbaggern wurde wegen Corona kurzerhand ins Internet verlegt.

Beim Unternehmen OBM Baumaschinen im Amberger Industriegebiet Nord hat es auch in diesem Jahr wieder ein Benefizbaggern gegeben. Bereits seit acht Jahren werden damit Gelder für soziale Zwecke gesammelt. Laut Natascha Strigl sind in den vergangenen Jahren damit fast 20.000 Euro zusammengekommen.

Das Geld wurde immer jeweils für regionale Projekte hergenommen. In diesem Jahr fließen die Spenden an die Aktion Sternstunden. Geschäftsführerin Maria Obermeier wollte im Coronajahr nicht auf das Benefizbaggern verzichten. Es sei in den vergangenen Jahren immer bekannter geworden, meint sie. Und so lief am heutigen Freitagnachmittag zwischen 12 und 14 Uhr alles digital ab – via Livestream auf der Facebookseite von OBM Baumaschinen.

Maria Obermeier moderierte dabei und interviewte wie in einer Fernsehsendung zugeschaltete Gäste, die beispielsweise den oberpfälzer Musiker und Autor Hubert Treml. Dieser engagiert sich selbst im Verein Krebeki in Regensburg.

Mindestens 3.000 Euro konnten heute gesammelt werden. Und das Gute: Weitere Spenden werden noch erwartet. Das Benefizbaggern war also auch digital ein voller Erfolg.

(tb)

„Sternstunden“ Amberg Benefizbaggern Internetaktion Maria Obermeier Natascha Strigl Oberpfalz Oberpfalz TV OBM Baumaschinen OTV Soziales Spendenaktion

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Baggern für den guten Zweck in Immenstetten Bei OBM Baumaschinen im Amberger Industriegebiet Nord konnten Besucher am Wochenende gegen eine freiwillige Spende selbst einen Bagger bedienen. Nach einer kurzen Einweisung durften sie das Gerät steuern – und trugen damit zu einer Spendensumme von mehr als 8.000 Euro bei. Das Geld geht an die Benefizaktion „Sternstunden“. Zusätzlich zeigte die BRK-Rettungshundestaffel Amberg-Sulzbach, wie eine 18.02.2025 Lego-Bautage in Amberg Raus aus der digitalen Welt, rein in die Welt der Phantasie und Kreativität – so in etwa kann das Motto der 3 Lego-Bautage im Pfarrsaal St. Konrad in Amberg beschrieben werden. Insgesamt nahmen rund 120 Kinder und Jugendliche daran teil. Diese suchten sich ein bestimmtes Bauwerk als Thema aus, das sie binnen einer Stunde mit 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,