Fr., 13.11.2020 , 15:28 Uhr

Amberg: Mehr als 3.000 Euro Spenden beim Benefizbaggern gesammelt

Für OBM Baumaschinen in Amberg war es eine Premiere: Das Benefizbaggern wurde wegen Corona kurzerhand ins Internet verlegt.

Beim Unternehmen OBM Baumaschinen im Amberger Industriegebiet Nord hat es auch in diesem Jahr wieder ein Benefizbaggern gegeben. Bereits seit acht Jahren werden damit Gelder für soziale Zwecke gesammelt. Laut Natascha Strigl sind in den vergangenen Jahren damit fast 20.000 Euro zusammengekommen.

Das Geld wurde immer jeweils für regionale Projekte hergenommen. In diesem Jahr fließen die Spenden an die Aktion Sternstunden. Geschäftsführerin Maria Obermeier wollte im Coronajahr nicht auf das Benefizbaggern verzichten. Es sei in den vergangenen Jahren immer bekannter geworden, meint sie. Und so lief am heutigen Freitagnachmittag zwischen 12 und 14 Uhr alles digital ab – via Livestream auf der Facebookseite von OBM Baumaschinen.

Maria Obermeier moderierte dabei und interviewte wie in einer Fernsehsendung zugeschaltete Gäste, die beispielsweise den oberpfälzer Musiker und Autor Hubert Treml. Dieser engagiert sich selbst im Verein Krebeki in Regensburg.

Mindestens 3.000 Euro konnten heute gesammelt werden. Und das Gute: Weitere Spenden werden noch erwartet. Das Benefizbaggern war also auch digital ein voller Erfolg.

(tb)

„Sternstunden“ Amberg Benefizbaggern Internetaktion Maria Obermeier Natascha Strigl Oberpfalz Oberpfalz TV OBM Baumaschinen OTV Soziales Spendenaktion

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Baggern für den guten Zweck in Immenstetten Bei OBM Baumaschinen im Amberger Industriegebiet Nord konnten Besucher am Wochenende gegen eine freiwillige Spende selbst einen Bagger bedienen. Nach einer kurzen Einweisung durften sie das Gerät steuern – und trugen damit zu einer Spendensumme von mehr als 8.000 Euro bei. Das Geld geht an die Benefizaktion „Sternstunden“. Zusätzlich zeigte die BRK-Rettungshundestaffel Amberg-Sulzbach, wie eine 18.02.2025 Lego-Bautage in Amberg Raus aus der digitalen Welt, rein in die Welt der Phantasie und Kreativität – so in etwa kann das Motto der 3 Lego-Bautage im Pfarrsaal St. Konrad in Amberg beschrieben werden. Insgesamt nahmen rund 120 Kinder und Jugendliche daran teil. Diese suchten sich ein bestimmtes Bauwerk als Thema aus, das sie binnen einer Stunde mit 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster