Fr, 13.11.2020 , 15:28 Uhr

Amberg: Mehr als 3.000 Euro Spenden beim Benefizbaggern gesammelt

Für OBM Baumaschinen in Amberg war es eine Premiere: Das Benefizbaggern wurde wegen Corona kurzerhand ins Internet verlegt.

Beim Unternehmen OBM Baumaschinen im Amberger Industriegebiet Nord hat es auch in diesem Jahr wieder ein Benefizbaggern gegeben. Bereits seit acht Jahren werden damit Gelder für soziale Zwecke gesammelt. Laut Natascha Strigl sind in den vergangenen Jahren damit fast 20.000 Euro zusammengekommen.

Das Geld wurde immer jeweils für regionale Projekte hergenommen. In diesem Jahr fließen die Spenden an die Aktion Sternstunden. Geschäftsführerin Maria Obermeier wollte im Coronajahr nicht auf das Benefizbaggern verzichten. Es sei in den vergangenen Jahren immer bekannter geworden, meint sie. Und so lief am heutigen Freitagnachmittag zwischen 12 und 14 Uhr alles digital ab – via Livestream auf der Facebookseite von OBM Baumaschinen.

Oberpfälzer Heimat: Benefizbaggern zum ersten Mal digital

Maria Obermeier moderierte dabei und interviewte wie in einer Fernsehsendung zugeschaltete Gäste, die beispielsweise den oberpfälzer Musiker und Autor Hubert Treml. Dieser engagiert sich selbst im Verein Krebeki in Regensburg.

Mindestens 3.000 Euro konnten heute gesammelt werden. Und das Gute: Weitere Spenden werden noch erwartet. Das Benefizbaggern war also auch digital ein voller Erfolg.

(tb)

Amberg Benefizbaggern Internetaktion Maria Obermeier Natascha Strigl Oberpfalz Oberpfalz TV OBM Baumaschinen OTV Soziales Spendenaktion „Sternstunden“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 23.10.2023 Neue Appartementanlage für Menschen mit Behinderung Von der Idee und dem Wunsch bis hin zur Fertigstellung der Appartementanlage für Menschen mit Behinderung hat es 5 Jahre gedauert. Der Bau der Anlage fiel in die Zeit der Coronakrise und des Ukrainekrieges, was Lieferengpässe und immense Preissteigerungen zur Folge hatte, so Eduard Freisinger. Aus den geplanten rund 5 Millionen Euro wurden letztendlich Baukosten 03.05.2024 Bierprobe für die Amberger Pfingstdult Eine besondere Bierprobe für eine besondere Pfingstdult in Amberg: Anlässlich des Jubiläums 660 Jahre Dult hat Brauer Maximilian Winkler das Festbier heuer im Lagerkeller verkostet. Dultauftakt ist in zwei Wochen, am 17. Mai. Dann wird das Festbier mit der Plätte zum Dultgelände gebracht. Um 18:30 Uhr gibt es Freibier für Besucher und einen anschließenden Festzug 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen