Di., 31.07.2018 , 13:23 Uhr

Amberg: Beratungsstelle von "Schädel-Hirnpatienten in Not" eröffnet

In den Räumen des Amberger Vereins „Schädel-Hirnpatienten in Not“ ist heute die neue Teilhabeberatungsstelle offiziell eröffnet worden. Anette Kramme, die Staatssekretärin im Bundessozialministerium, und Irmgard Badura, die Behindertenbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, waren dazu extra nach Amberg gekommen.

Hintergrund sei das neue Bundesteilhabegesetz, für das Berlin viel Geld zur Verfügung stellt. 3 Jahre würde es jetzt eine Anschubfinanzierung geben, so Kramme, doch auch danach werde es ihrer Meinung nach mit der Finanzierung weitergehen.

Mehr als 100.000 Angehörigen von Schädel-Hirnpatienten sei in den vergangenen 30 Jahren vom Verein geholfen worden, so Vorsitzender Armin Nentwig. Der Verein werde denn auch die jahrzehntelange Erfahrung mit in die Beratung einfließen lassen.

In Bayern gibt es rund 180 „ergänzende unabhängige Teilhabeberatungsstellen“. (tb)

Anette Kramme Armin Nentwig Beratungsstelle Bundesteilhabegesetz Familie Benner Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schädel-Hirnpatienten in Not Susanne Benner

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler 14.01.2026 Ismail Ertug wird DB-Chef für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland Bahnschranken auf für Ismail Ertug: Der ehemalige Europapolitiker und gebürtige Amberger hat nun die Führung bei der Deutschen Bahn in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland übernommen. Als Konzernbevollmächtigter hat er ab sofort seinen Dienstsitz in Frankfurt. Ertug war 14 Jahre lang Mitglied des Verkehrsausschusses im EU-Parlament. 2023 verabschiedete er sich freiwillig von Brüssel und wechselte 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 05.11.2025 Gemeinsam stark: Wie die Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Teilhabe und Bildung möglich macht Verena Höflers Tochter Lina besucht die Rupert-Egenberger-Schule in Amberg. Lina hat den seltenen Angelman-Gendefekt, der ihre geistige und motorische Entwicklung stark beeinflusst. An der Schule lernen Kinder wie sie nach dem sogenannten Teacch-Konzept – mit klaren Strukturen, festen Abläufen und gezielter Förderung. Lehrerin Eva Reutner erklärt, dass dieser Rahmen den Kindern Sicherheit und Orientierung gibt.