Do., 23.05.2019 , 10:39 Uhr

Amberg: Die Rückkehr des Winterkönigs

Noch wird fleißig geprobt, am Freitag fällt dann der Vorhang zur großen Premiere. Zehn Jahre nach der Uraufführung zum 975-jährigen Stadtjubiläum verwandelt das Amberger Welttheater den Mariahilfberg wieder in ein einzigartiges Theater. Insgesamt zwölf Mal wird das Stück „Der Herbst des Winterkönigs“ gespielt. Besonderheit diesmal: Astrid Vosberg, die bislang die Elisabeth Stuart spielte, wechselt auf den Regiestuhl.

Sie selbst ist überzeugt, den richtigen Schritt gegangen zu sein. Natürlich sei Regie zu führen sehr viel stressiger und eine ganz neue Herausforderung, aber trotzdem sei sie in der neuen Rolle voll und ganz aufgegangen. Lob bekam sie auch von Hauptdarsteller Andy Kuntz. Er gibt erneut Friedrich V. und lobte im Gespräch mit uns die wunderbare und kreative Arbeit mit Astrid als Regisseurin.

In „Der Herbst des Winterkönigs“ kehrt der geächtete Kurfürst Friedrich V. ein letztes Mal in seinen Geburtsort Amberg zurück. Dort wird er Zeuge eines Schauspiels, in dem er und viele seiner Weggefährten verspottet werden. Bei dem Versuch, die Verleumdungen richtig zu stellen, werden die wichtigsten Stationen in Friedrichs Leben nochmal nacherzählt.

Tickets für das Amberger Welttheater erhalten sie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online. (ac)

Amberg Amberger Welttheater Der Herbst des Winterkönigs Mariahilfberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Proben Theater

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Bayerisches Landesjugendorchester probt für Kammerkonzerte „Spiele immer, als hörte dir ein Meister zu“. Diesem Zitat des Komponisten Robert Schumann folgen die Mitglieder des Bayerischen Landesjugendorchesters auf jeden Fall. Die Nachwuchsmusiker proben diese Woche in Amberg – und das auf einem sehr professionellen Niveau. Denn nur die besten jungen Musiker zwischen 14 und 20 Jahren werden für das Orchester ausgewählt. Vier 24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 04.07.2025 Größte Soldatenfußwallfahrt Deutschlands am Mariahilfberg Teilnehmerrekord bei der größten Soldatenfußwallfahrt Deutschlands. Rund 1200 Teilnehmer sind unter dem Motto „Selig, die glauben“ zur Amberger Mariahilfbergkirche gepilgert. Soldaten aus der Oberpfalz, aber auch aus anderen Teilen Deutschlands – von der Marine, der U.S. Army, aber auch Reservisten – nahmen teil. Im Freiluftgottesdienst leisteten die Teilnehmer Fürbitte für das Militär. Danach standen dann 27.06.2025 Tödlicher Gabelstaplerunfall am Mariahilfberg in Amberg Ein 62-jähriger Mann ist bei einem Gabelstaplerunfall auf dem Mariahilfberg ums Leben gekommen. Am gestrigen Donnerstag kurz nach 16:00 Uhr wollte der Mann mit dem Gabelstapler auf die Ladefläche eines Anhängers fahren. Dabei kippte der Gabelstapler. Der Mann wollte noch herausspringen, geriet aber trotzdem unter den umstürzenden Gabelstapler. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst reanimiert,