Do, 23.05.2019 , 10:39 Uhr

Amberg: Die Rückkehr des Winterkönigs

Noch wird fleißig geprobt, am Freitag fällt dann der Vorhang zur großen Premiere. Zehn Jahre nach der Uraufführung zum 975-jährigen Stadtjubiläum verwandelt das Amberger Welttheater den Mariahilfberg wieder in ein einzigartiges Theater. Insgesamt zwölf Mal wird das Stück „Der Herbst des Winterkönigs“ gespielt. Besonderheit diesmal: Astrid Vosberg, die bislang die Elisabeth Stuart spielte, wechselt auf den Regiestuhl.

Sie selbst ist überzeugt, den richtigen Schritt gegangen zu sein. Natürlich sei Regie zu führen sehr viel stressiger und eine ganz neue Herausforderung, aber trotzdem sei sie in der neuen Rolle voll und ganz aufgegangen. Lob bekam sie auch von Hauptdarsteller Andy Kuntz. Er gibt erneut Friedrich V. und lobte im Gespräch mit uns die wunderbare und kreative Arbeit mit Astrid als Regisseurin.

In „Der Herbst des Winterkönigs“ kehrt der geächtete Kurfürst Friedrich V. ein letztes Mal in seinen Geburtsort Amberg zurück. Dort wird er Zeuge eines Schauspiels, in dem er und viele seiner Weggefährten verspottet werden. Bei dem Versuch, die Verleumdungen richtig zu stellen, werden die wichtigsten Stationen in Friedrichs Leben nochmal nacherzählt.

Tickets für das Amberger Welttheater erhalten sie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online. (ac)

Amberg Amberger Welttheater Der Herbst des Winterkönigs Mariahilfberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Proben Theater
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Neuinszenierung des Welttheaters Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren: Das Amberger Welttheater „Herbst des Winterkönig“ wird 2024 neu inszeniert. Dieses Mal nicht auf dem Mariahilfberg sondern auf dem Landesgartenschaugelände. Der Festspielverein „Amberger Welttheater“ mit Vorsitzenden Wolfgang Fahrnholz und der Leiterin des Festspielkomitees Corinna Eisner an der Spitze hat alle Verträge geschlossen, die Besetzung der rund 100 Darsteller festgelegt, 27.06.2023 Der Winterkönig kehrt zurück 2009, 2014 und 2019 hat sich die Treppe zur Wallfahrtskirche Maria Hilf in Amberg jeweils in eine Bühne für den Winterkönig verwandelt. 2024 wartet auf die Zuschauer eine völlig neue Inszenierung. Möglich bzw. nötig macht dies ein Wechsel der Spielstätte. Die Kirche hat im vergangenen Winter einen Frostschaden erlitten, das macht die Planungen auf dem 10.05.2023 Premiere von "Sturm" im Stadtheater Stürmische Premiere im Amberger Stadtheater: Dort hat die Theatergruppe AMsemble das Stück „Sturm“ auf die auf die Bühne gebraucht – ein Werk von Shakespeare. Seit September haben die Schauspieler um Regisseur Winni Steinl an einer Inszenierung mit eigener Handschrift gearbeitet. Entstanden ist ein Werk voller Charaktere, Geräuschen, Bewegungen und so mancher mystischer und wie von 12.03.2024 19. Amberger Kindertheaterfestival Auftakt zum 19. Amberger Kindertheaterfestival. Bis zum 15. März zeigen fünf Ensembles aus ganz Deutschland im Stadttheater Amberg fünf verschiedene Stücke für Kinder ab drei bis sechs Jahren. Eine Jury aus Kindergarten- und Schulkindern wird während der Zeit hinter die Kulissen schauen, Fragen stellen und einen Gewinner küren. Die Sieger des vergangenen Jahres, das Neue